[Talk-at] Basemap.at

Michael Maier Michael.Maier at student.tugraz.at
Mon Oct 28 08:35:34 UTC 2013

Hallo,

On 10/27/2013 09:40 AM, Jimmy_K wrote:

> [...]

Auf jeden Fall, ich hab sie so unzuverlässig gefunden, dass ich sie
inzwischen nicht mehr verwende.

> Generell wären diese Flurnamen sehr interessant, mich wundert nur, dass
> dies nur über die Wiki publik gemacht wurde. (Immerhin kommt der Eintrag
> vom Grazer-Stammtischorganisator)

Damit bin wohl ich gemeint ;-)

Ich hab das damals über diverse Open Data-Kanäle mitbekommen.
Kurz zur Erklärung: bei Basemap.at wird versucht, von "offizieller"
Seite eine Hintergrundkarte anzubieten, die man als Gemeinde/Bürger/...
anstatt G-Maps auf der Homepage/Flyer whatever verwenden kann. Die Daten
werden dabei aus den jeweiligen Länder-GIS abgezogen.
Derzeit ist das ganze noch in der Testphase. Wie ich das damals ins Wiki
geschrieben hab, waren in Wien/NOE/Burgenland alle Hausnummern/Häuser
drin, in Restösterreich nur die Straßen.

Inzwischen sind auch zB in der Steiermark die Hausumrisse dazugekommen,
allerdings ohne Nummern.

Im Wiki hab ich damals die Seite angelegt:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/AT/basemap

Warum ich das damals nicht schon auch auf die ML geschrieben hab, sorry
keine Ahnung mehr ;-)

Allerdings muss ich nochmals die Warnung wiederholen, dass die
Straßennamen sehr inkonsistent sind - wenn man sie verwendet, bitte
source=basemap.at angeben, damit wirs eventuell später wieder in
plan.at-Manier fixen können :-/

> Lg Jimmy

lg, Michi

--