[Talk-at] Basemap.at

Jimmy_K Jimmy_K at gmx.at
Sun Oct 27 08:40:09 UTC 2013

Am 26.10.2013 21:12, schrieb Friedrich Volkmann:

> Danke, in Verbindung mit den anderen Werten funktioniert es auch bei mir.
>
> Das Gebiet, wo ich heute unterwegs war, nämlich bei der Einmündung der
> L4167 in die L4168 in Schottwien, hab ich mir jetzt gleich mal in der
> Basemap angeschaut und da zeigt sie Häuser, die gar nicht (mehr)
> existieren, und der Bach ist doppelt (einmal als Auebach, einmal als
> Haidbach, bzw. weiter östlich steht er als Heidbach mit -ei-). Weiter
> südlich ein ähnlicher Fehler: Göstritzgraben und Göstritzbach sind
> beide als Bäche dargestellt.
>
> => Die Basemap ist noch sehr mit Vorsicht zu genießen.

Ich habe es mir in der Nähe von Gänserndorf angesehen und habe den
Verdacht, dass hier aktuelle und historische Schreibvarianten
nebeneinander gerendert werden:
-) Haidlissen / Heidlüsse
-) Hofstetten / Hofstätten
-) Breites Feld / Breite Feld
-) Heidäcker / Haidäcker
-) Hafergrubenweg / Hafelgrube (Tippfehler?)
-) Untere Lüsse / Unter Lißen

Generell wären diese Flurnamen sehr interessant, mich wundert nur, dass
dies nur über die Wiki publik gemacht wurde. (Immerhin kommt der Eintrag
vom Grazer-Stammtischorganisator)

Lg Jimmy