[Talk-at] Mehrere Infos auf einen Node zusammenfassen?

Stefan Tauner stefan.tauner at gmx.at
Wed Oct 23 07:26:59 UTC 2013

On Wed, 23 Oct 2013 08:51:49 +0200
Christian Aigner <openstreetmap at sys-admin.at> wrote:

> Bis jetzt hab ich immer für jedes einzelne Ding einen Node angelegt. So
> sieht jeder gleich beim Mappen, ob die Dinge schon eingetragen sind,
> ohne daß er zuerst den Node antippen muß, um zu sehen, was an dieser
> Stelle schon eingetragen ist.
>
> Was spricht für und was gegen eine Zusammenlegung auf einen Node?

Eine Node pro Gegenstand ist ja nicht ganz unlogisch... dazu kommt, daß
man bei Key-Überschneidungen sowieso splitten muß. Außerdem kann es der
Orientierung dienen, wenn man auf einer Kreuzung steht und schon an der
Anordnung der Amenities erkennen kann, wie die Karte orientiert ist.

Nur wenn man die Anordnung nicht mehr genau weiß (und es überhaupt
möglich ist wegen der keys), würde ich es als eine Node machen.

Es gibt btw auch leisure=picnic_table für einzelne "solche" Tische. Und
das wird neuerdings auch auf osm.org gerendert (oder zumindest bald).