[Talk-at] Mehrere Infos auf einen Node zusammenfassen?

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Wed Oct 23 07:44:22 UTC 2013

On 23.10.2013 08:51, Christian Aigner wrote:
> Beim Wandern im Wald kommt es vor, daß gleich in unmittelbarer Nähe (1-3
> Meter Abstand in natura) ein Tisch (oder eine Sitzbank) und ein
> Mistkübel zu finden sind.
>
> Bin mir gerade nicht sicher, ob ich die beiden Infos
>
> tourism:picnic_site (amenity:bench)
> amenity:waste_basket
>
> auf zwei getrennte Nodes einzeichnen soll, oder ob ich die auf einen
> Node zusammenfassen kann.

1-3 m Abstand sind 1-3 m Abstand. Das sind 2 verschiedene Objekte an 2
verschiedenen Positionen. Daher ein klarer Fall für 2 Nodes. Man kann ja je
nach Karte beliebig nah ranzoomen. Z.B. in der Wanderreitkarte sieht man dan
wirklich diese 1-3 m Abstand. Das Zusammenfassen von Objekten (z.B. eine
Gruppe von Häusern) oder auch umgekehrt das Auseinanderrücken (Verdrängung)
von Objekten (z.B. parallele Straßen) ist Sache der Renderer. In der
Datenbank muss alles mit der realen Position gespeichert sein.

Problematisch sind Objekte, die an der selben Position stehen, aber nicht
identisch sind, z.B. ein Kreuz (man_made=cross) auf einem Gipfel
(natural=peak) mit Aussicht (tourism=viewpoint). Sie gehören irgendwie
zusammen, aber wenn z.B. ein name=* dazukommt, ist nicht mehr definiert, ob
das der Name des Kreuzes oder des Gipfels ist. Im Zweifelsfall müssen wir
also auch hier mehrere Nodes anlegen, obwohl deckungsgleiche Nodes ein
Horror zum Editieren sind.