[Talk-at] Begegnungszone / Wohnstraße -> living_street?

Markus Straub markus.straub.at at gmail.com
Fri Oct 4 20:20:48 UTC 2013

Hallo,

wir vermischen gerade drei Dinge, eigentlich wollte ich nur von zwei
reden :)

1) Wohnstraße: http://www.jusline.at/76b_Wohnstra%C3%9Fe_StVO.html
2) Begegnungszone: http://www.kfv.at/verkehr-mobilitaet/begegnungszone/
3) Shared Space (Abwesenheit jeglicher Schilder,..)

Wohnstraße und Begegnungszone würde ich wie gesagt als living_street taggen.

Für shared space find ich auch, dass sowas wie shared_space=yes Sinn
macht, weil so gut wie jeder highway-typ shared space sein kann. Von
primary in Gleinstätten (STMK) bis residential beim Marktplatz in
Ottensheim (OÖ).

Aber zurück zur Wohnstraße / Begegnungszone:

im Moment ist es unklar wie getaggt werden soll und ich fände es gut,
wenn wir uns jetzt kurz nach der Einführung in der StVO auf ein Schema
einigen, sodass neue Begegnungszonen nicht auf 10 verschiedene Arten
getaggt werden.
Mein simpler Vorschlag: einfach maxspeed angeben und es ist klar um was
es sich handelt.

Und das Ergebnis würde ich dann gerne hier eintragen:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:highway%3Dliving_street

@ C K: wie das mit dem Rechtsfahrgebot ist konnte ich gerade nicht
rausfinden. Einen eigenen Tag im Sinne von highway=begegnungszone
einzuführen halte ich nicht sonderlich sinnvoll, eben weil living_street
schon ein Sammelding für derartige Verkehrsberuhigungen ist.

@ Stefan Tauner: danke für die Zustimmung. Shared space (ist ja was
anderes) würde ich aber eher wie oben beschrieben behandeln.

LG,
Markus