[Talk-at] Begegnungszone / Wohnstraße -> living_street?

Norbert Wenzel norbert.wenzel.lists at gmail.com
Fri Oct 4 19:43:30 UTC 2013

On 10/04/2013 07:19 PM, Markus Straub wrote:
> Norbert, bitte lies meine vorige Nachricht nochmals, es ist keine
> einzige Änderung der existierenden Wohnstraßen notwendig.

Sry, ich hab deine Aufzählung was als Wohnstraße und was als Shared
Space erkannt werden muss wohl durcheinander gebracht.

Dein Vorschlag ist also das alles was zumindest
highway = living_street und
maxspeed = >20
getagged ist als Shared Space zu definieren?

Das Problem dass ich damit hab ist dass bis jetzt definiert war, dass
living_street eine Wohnstraße ist. Falls das also jemand beachtet hat,
dann hätte es gereicht auf living_street zu testen und wäre fertig gewesen.

> Mein Punkt ist:
> highway=residential + maxspeed=20 (oder auch maxspeed=30) ist einfach
> nicht als Begegnungszone erkennbar. Eine Auswertung der Karte auf
> Qualität der Umgebung für Fußgänger ist so nicht möglich.

Wenn deine Sorge ist, dass man den Shared Space nicht als solchen
erkennen kann, dann fände ich es am einfachsten an einen Highway
(welchen Typs jetzt auch immer) ganz einfach irgendwas in der Art von
shared_space=yes oder highway:shared_space=yes dranzuhängen. Im Prinzip
ähnlich wie bei den gemischten Rad- und Fußwegen.

Mir erschließt sich nicht, warum man zur Erkennung des Shared Space eine
derart komplexe Abfrage auf irgendwelche legistischen Details in
Österreich machen sollte, wenn man es einfach zusätzlich eintragen kann.

Norbert