[Talk-at] Begegnungszone / Wohnstraße -> living_street?

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Sat Oct 5 02:21:37 UTC 2013


Markus Straub wrote:
> ich finde eine Begegnungszone[1] ist so unterschiedlich von einer normalen Straße (highway=residential), dass sie ein anderes Tag verdient. Denn nicht das Tempo 20 ist entscheidend für die Qualität, sondern dass Radfahrer nebeneinander fahren dürfen und Fußgänger gehen können wo sie wollen - auch auf der Fahrbahn.

Auf jeder Straße ohne Gehsteig dürfen Fußgänger auf der Fahrbahn gehen 
(außer auf Autobahnen und Autostraßen). Die Besonderheit von Begegnungszonen 
ist nur, dass Fußgängern nicht die Straßenseite vorgeschrieben ist. Die 
praktische Bedeutung dieses Details halte ich für gering.

> Und nachdem in der Schweiz ziemlich genau das schon jetzt als living_street getaggt wird finde ich es vernünftig, wenn wir das auch so handhaben.

Das ist eigentlich das einzige Argument - die Bedeutung von Tags sollte 
möglichst überall gleich sein. Aber man muss schon auch dazusagen, dass die 
Schweizer das Tag zweckentfremdet haben. "living street" ist nämlich das 
englische Wort für Wohnstraße und nicht für Begegnungszone.

> Klarerweise muss ein Router in Österreich Wohnstraßen und Begegnungszonen auseinanderhalten können, das geht aber imho durch die Kombination von highway+maxspeed:
> highway=living_street + maxspeed=AT:walk/5/7 (oder gar nicht gesetzt) -> Wohnstraße
> highway=living_street + maxspeed=20/30 -> Begegnungszone

Mit maxspeed=20/30 ein motor_vehicle=yes und ein cycleway=no (opposite 
aufhebend) zu implizieren halte ich für einen Murks. Da kennt sich keiner 
mehr aus.

> wir vermischen gerade drei Dinge, eigentlich wollte ich nur von zwei reden :)
>
> 1) Wohnstraße: http://www.jusline.at/76b_Wohnstra%C3%9Fe_StVO.html
> 2) Begegnungszone: http://www.kfv.at/verkehr-mobilitaet/begegnungszone/
> 3) Shared Space (Abwesenheit jeglicher Schilder,..)

2 ist meiner Meinung nach nur eine deutsche Übersetzung von 3. Mit dem 
Begriff Begegnungszone wurde nur das in die StVO aufgenommen, was unter dem 
Begriff Shared Space schon länger praktiziert wurde. Der einzige Unterschied 
ist, dass Begegnungszonen nur zusammen mit maxspeed=20 oder 30 vorkommen 
dürfen. Das rechtfertigt meiner Meinung nach noch keinen unterschiedlichen 
highway-Typ.

> @ C K: wie das mit dem Rechtsfahrgebot ist konnte ich gerade nicht
> rausfinden. Einen eigenen Tag im Sinne von highway=begegnungszone
> einzuführen halte ich nicht sonderlich sinnvoll, eben weil living_street
> schon ein Sammelding für derartige Verkehrsberuhigungen ist.

Eine Wohnstraße ist was ganz anderes, weil Kfz nur zufahren dürfen, 
Schrittgeschwindigkeit gilt und Nachrang gegenüber anderen Straßen. 
Wohnstraßen haben mehr mit highway=service gemeinsam. highway=living_street 
ist sicher kein Sammeltag für Verkehrsberuhigungen, denn für bauliche 
Verkehrsberuhigungen gibt es einen eigenen Key traffic_calming=*, und für 
Geschwindigkeitsbeschränkungen gibt es den key maxspeed=*.

-- 
Friedrich K. Volkmann       http://www.volki.at/
Adr.: Davidgasse 76-80/14/10, 1100 Wien, Austria




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