[Talk-at] Information wer gewisse Straßen gemapped hat

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Sun Nov 3 21:36:14 UTC 2013

On 03.11.2013 21:32, Gabriel Pfuner wrote:
> Gibt es die Möglichkeit nachzuschauen welcher User welche Straße gemapped hat?
> Also, wenn ich eine Straße sehe und wissen möchte wer sie gezeichnet hat, dass ich mir diese Information irgendwie/irgendwo holen kann. Und bevor ich herum "wurschtl" den betreffenden User Frage warum er/sie es so gemacht hat, vl gibt es ja einen Grund dafür...

Auf www.openstreetmap.org an die Straße heranzoomen und dann rechts das
Layers-Symbol anklicken. Dann öffnet sich rechts eine Spalte, wo man "Map
Data" anhaken kann. Dann wiederum öffnet sich links eine Liste. Nun
wahlweise in dieser Liste oder in der Karte die Straße anklicken. Dann auf
"Show History" klicken.

Oft ist aber kaum mehr erkennbar, von wem welche Tags stammen. Denn viele
Straßen wurden von mehreren Mappern nacheinander bearbeitet, und bei diesen
Bearbeitungen können Straßen in kleinere Abschnitte zerlegt oder umgekehrt
solche Abschnitte zusammengefasst worden sein.

> Konkret geht es darum dass bei mir in der Nähe Straßen als öffentlich getagged wurden die Teil des Hofes bzw Landwirtschaft sind und eigentlich nicht für den öffentlichen Verkehr sind.

In Österreich ist alles erlaubt, was nicht explizit verboten ist. D.h. wenn
an einem Feldweg oder einer Hofzufahrt keine Fahrverbotstafel steht, dann
darf dort jeder fahren. Ob man den Hof dann zuparken darf, ist ein anderes
Thema.

Wenn du trotz allem der Meinung bist, dass etwas falsch gemappt ist, dann
steht es dir natürlich frei, einen oder mehrere der Mapper, die die Straßen
bearbeitet haben, zu kontaktieren. Falls du nicht so weit "hineingraben"
willst, gibt es als Alternative die Map Notes. Über die kannst du
Kartenfehler melden, und erfahrene Mapper nehmen sich dann des Problems an
(falls sie genug Informationen haben). Das geht mit Klick auf das
Sprechblasensymbol rechts von der Karte. Die bestenden Notes lassen sich
über Layers (s.o.) und dann die Checkbox "Map Notes" anzeigen.