[Talk-at] Information wer gewisse Straßen gemapped hat

Gabriel Pfuner gabriel.pfuner at gmx.at
Sun Nov 3 22:16:26 UTC 2013

> [...]
> Layers-Symbol anklicken. Dann öffnet sich rechts eine Spalte, wo man "Map
> Data" anhaken kann. Dann wiederum öffnet sich links eine Liste. Nun
> wahlweise in dieser Liste oder in der Karte die Straße anklicken. Dann auf
> "Show History" klicken.
>
> Oft ist aber kaum mehr erkennbar, von wem welche Tags stammen. Denn viele
> Straßen wurden von mehreren Mappern nacheinander bearbeitet, und bei diesen
> Bearbeitungen können Straßen in kleinere Abschnitte zerlegt oder umgekehrt
> solche Abschnitte zusammengefasst worden sein.

Vielen Dank für den Hinweis! Stimmt der betroffene Abschnitt ist schön öfter von verschidenen Usern bearbeitet worden.

> In Österreich ist alles erlaubt, was nicht explizit verboten ist. D.h. wenn
> an einem Feldweg oder einer Hofzufahrt keine Fahrverbotstafel steht, dann
> darf dort jeder fahren. Ob man den Hof dann zuparken darf, ist ein anderes
> Thema.

Okey wusste ich nicht, dachte Privatgrund ist immer ausgenommen von öffentlichen Verkehr. dh also, wenn ich kein Gartentürl hab und kein Verbotsschild anbringe darf Gott und die Welt über mein Grundstück gehen/fahren...

> Wenn du trotz allem der Meinung bist, dass etwas falsch gemappt ist, dann
> steht es dir natürlich frei, einen oder mehrere der Mapper, die die Straßen
> bearbeitet haben, zu kontaktieren. Falls du nicht so weit "hineingraben"
> willst, gibt es als Alternative die Map Notes. Über die kannst du
> Kartenfehler melden, und erfahrene Mapper nehmen sich dann des Problems an
> (falls sie genug Informationen haben). Das geht mit Klick auf das
> Sprechblasensymbol rechts von der Karte. Die bestenden Notes lassen sich
> über Layers (s.o.) und dann die Checkbox "Map Notes" anzeigen.

Nun ja die eine Straße ändere ich selbst, da es bei der sehr klar ist das es kein Feldweg ist, und ich sie gestern erst befahren habe, und auf den Fehler eigentlich nur aufmerksam wurde weil mich das neu installierte OsmAnd (Android Navi Software für OSM) über einen kompletten umweg schicken wollte.
Konkret geht es um den "Feldweg" (eigentlich eine normal asphaltierte Straße) der bei den Häusern #5, #109 und #109b sowie #29 #34 vorbei geht.
OSM: http://www.openstreetmap.org/#map=18/47.91687/13.14693
zum vergleich
Google: http://goo.gl/maps/Qxke0

Bei den anderen muss ich mal schaun ob diese per Verbosttafel gekennzeichnet sind, hab da darauf noch nie geachtet da für mich völlig klar war das der Grund zwischen den diversen Häusern den jeweiligen Bauern gehört. Land hald;-)

Vielen Dank auf jedenfall
Gabriel