[Talk-at] Adressen Südsteiermark erhalten

Andreas Uller a.uller at gmx.at
Thu Mar 7 10:23:53 UTC 2013

Hallo!

-------- Original-Nachricht --------
> Von: Andreas Labres <list at lab.at>

> Das ist keine gute Idee. Hausnamen sind in AT /nicht/ Bestandteil der
> Adresse.
> Wenn, dann ist das vielleicht ein place=isolated_dwelling, aber das muß
> man im
> Einzelfall entscheiden.

Von addr:housename bin ich auch nicht begeistert, aber ich denke den Vulgonamen sollte man irgendwo unterbringen, vielleicht loc_name? isolated_dwelling trifft meistens nicht zu.

> Es gibt _ZUSTELLORT_, es macht wohl mehr Sinn, den für den Zustellort (=
> addr:city) in OSM zu verwenden.

Ich habe die Daten nun durchgeschaut, bei allen betroffenen Adressen ist _ORTSNAME_ (bzw. jetzt addr:city) und _ZUSTELLORT_ gleich, d.h. diese Entscheidung bzw. Unterscheidung braucht nicht getroffen zu werden.

> Die Post geht immer mehr dazu über, jeder Gemeinde ihre eigene PLZ zu
> geben,
> aber das ist noch nicht immer und überall so. Also (ohne die Daten zu
> kennen)
> idR wird Gemeinde gleich Zustellort sein. Und Ortsname unterscheidet sich
> davon
> auch nur, wenn's ein eigener kleiner Ort ist, der wird in der Regel ein
> addr:hamlet sein (aber eben nur, wenn's ein eigener Ort ist und nicht der
> Hauptort der Gemeinde).

Ich bin ja eigentlich dafür, die Gemeinde als addr:city einzutragen, aber anscheinend bin ich da in der Minderheit. Und is_in=Gemeindename dürfte auch nicht sehr beliebt sein.
Dafür würde ich vorschlagen, als Quellenangabe source:addr=Gemeinde X einzutragen, irgendwas sollten wir sowieso als Quelle angeben, und dann wäre der Gemeindename nicht ganz verloren ;-)

> [...]
> als solches adressbestimmend ist
>
> ORTSNAME (kein Ortname kurz) -> addr:hamlet (oder addr:suburb, wenn das
> eher passt)
> HNR -> addr:housenumber
> PLZ -> addr:postcode
> ZUSTELLORT -> addr:city
> "AT" -> addr:country
>
> beziehungsweise, wenn der Hauptort der Gemeinde keine Straßennamen hat
>
> HNR -> addr:housenumber
> PLZ -> addr:postcode
> ZUSTELLORT -> addr:city
> "AT" -> addr:country
>
> Aber das muß man sich mit den konkreten Daten genau anschauen.

Für alle Interessierten habe ich die Adress-Datei hier zum runterladen bereitgestellt: https://www.dropbox.com/s/vzmbs9qe240sk18/adressen_bearb.osm.bz2?m
Mit den konkreten Daten lässt sich's vielleicht leichter diskutieren.

Außerdem habe ich mir erlaubt, die bisherigen Diskussionspunkte (was die Tags angeht) auf der Wiki-Seite einzutragen, natürlich nur als Zwischenstand und nicht als Endergebnis: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Austria/Import_Adressen_S%C3%BCdsteiermark#Erste_Ergebnisse_der_Diskussion_auf_der_Mailingliste

Andreas