[Talk-at] Adressen Südsteiermark erhalten

Andreas Labres list at lab.at
Thu Mar 7 09:40:23 UTC 2013

On 06.03.13 19:50, Michael Maier wrote:
> _HOFNAME_ -> addr:housename

Das ist keine gute Idee. Hausnamen sind in AT /nicht/ Bestandteil der Adresse.
Wenn, dann ist das vielleicht ein place=isolated_dwelling, aber das muß man im
Einzelfall entscheiden.

> _ORTSNAME_ -> addr:city

Es gibt _ZUSTELLORT_, es macht wohl mehr Sinn, den für den Zustellort (=
addr:city) in OSM zu verwenden.

Die Post geht immer mehr dazu über, jeder Gemeinde ihre eigene PLZ zu geben,
aber das ist noch nicht immer und überall so. Also (ohne die Daten zu kennen)
idR wird Gemeinde gleich Zustellort sein. Und Ortsname unterscheidet sich davon
auch nur, wenn's ein eigener kleiner Ort ist, der wird in der Regel ein
addr:hamlet sein (aber eben nur, wenn's ein eigener Ort ist und nicht der
Hauptort der Gemeinde).

> _Hnr_ -> addr:housenumber subdistrict hab ich als Untereinheit (Gemeinde) von
> district (Bezirk) gemeint. In normalen Karlsruhe-Schema ist die Gemeinde nicht
> gebräuchlich, wir könnten sie durchaus weglassen.

Du musst unterscheiden: das eine ist eine (Zustell-)Adresse, das andere ist eine
Flächengliederung (Grundstück - Katastralgemeinde - Gemeinde - Bezirk -
Bundesland und Flurstücke gehören da auch noch irgendwie rein). Also, baue die
Adresse aus den adressbestimmenden Teilen auf, also etwa

STRASSE (wirds wohl geben) -> addr:street (aber nur, wenn's tatsächlich der Name
einer Verkehrsfläche ist)
HNR -> addr:housenumber
PLZ -> addr:postcode
ZUSTELLORT -> addr:city
"AT" -> addr:country

beziehungsweise, wenn der Ort nicht der Zustellort/Gemeindename ist und damit
als solches adressbestimmend ist

ORTSNAME (kein Ortname kurz) -> addr:hamlet (oder addr:suburb, wenn das eher passt)
HNR -> addr:housenumber
PLZ -> addr:postcode
ZUSTELLORT -> addr:city
"AT" -> addr:country

beziehungsweise, wenn der Hauptort der Gemeinde keine Straßennamen hat

HNR -> addr:housenumber
PLZ -> addr:postcode
ZUSTELLORT -> addr:city
"AT" -> addr:country

Aber das muß man sich mit den konkreten Daten genau anschauen.

Servus