[Talk-at] Adressen Südsteiermark erhalten

Andreas Labres list at lab.at
Thu Mar 7 11:20:04 UTC 2013

On 07.03.13 11:23, Andreas Uller wrote:
> Von addr:housename bin ich auch nicht begeistert, aber ich denke den
> Vulgonamen sollte man irgendwo unterbringen, vielleicht loc_name?
> isolated_dwelling trifft meistens nicht zu.

Das könnte wohl auch ein housename= sein. Nur halt eben nicht addr:*.

Ob isolated_dwelling oder nicht, muß man wie gesagt im Einzelfall schauen, z.B.

http://nominatim.openstreetmap.org/search.php?q=Erzlhof
(das findet auch das steiermärkische GIS unter Ort Erzlhof als "Eizelgebäude und
Gehöft")

Nur so als Beispiel: 8463 Glanz an der Weinstraße, Pößnitz 5 heißt "Lipka" und
ist ein "Einzelgebäude und Gehört", also sicher ein isolated_dwelling (auch beim
BEV).

> Ich habe die Daten nun durchgeschaut, bei allen betroffenen Adressen ist
> _ORTSNAME_ (bzw. jetzt addr:city) und _ZUSTELLORT_ gleich, d.h. diese
> Entscheidung bzw. Unterscheidung braucht nicht getroffen zu werden.

Ähm, gibt's dort keine kleinen Orte (z.B. Weiler)?! Z.B. 8463 Glanz an der
Weinstraße, Pößnitz 1, 5, 8, 12, 16, 20, usw.?

> Ich bin ja eigentlich dafür, die Gemeinde als addr:city einzutragen

addr:city ist das, was als Zustellort neben der Postleitzahl steht. Ob man

Pößnitz 1
8463 Glanz an der Weinstraße

oder

8463 Pößnitz 1

adressiert, weiß ich nicht. Je nachdem, was richtig/gängig ist, muß man taggen.
Aber wenn ich mir z.B.

http://www.glanz-weinstrasse.gv.at/Zimmervermieter.249.0.html

anschaue (und dann vielleicht noch ein paar Homepages der Winzer), ist das
irgendwie eindeutig...

z.B.
http://www.weingutmuster.at/kontakt.html
addr:hamlet=Pößnitz
addr:housenumber=51
addr:postcode=8463
addr:city=Glanz an der Weinstraße
addr:country=AT
website=http://www.weingutmuster.at/
name=Weingut Muster
amenity=winery (?!)
shop=wine(?!)

und Zimmervermietung haben auch viele dort.

Bleibt das Problem, wie man Buschenschenken/Heurige taggt. Das sind keine wohl
beim besten Willen keine Restaurants (anders als vielleicht so mancher Wiener
Heurige). Wenn ihr mich fragt, wäre ich dafür, endlich mal amenity=winery
durchzuziehen. Und zwar von der Südsteiermark angefangen bis ins Weinviertel.
Und eine hübsche Weinrebe als Icon.

Übrigens, noch lustiger ist der hier:
http://www.musterweine.at/Kontakt.75.0.html
Pößnitz 46
A-8463 Leutschach, Glanz an der Weinstraße

Servus, Andreas