[Talk-at] Grenzen

Thomas Rupprecht rupprecht.thomas at gmail.com
Thu Jun 27 09:17:38 UTC 2013

Am 27.06.2013 08:18, schrieb Friedrich Volkmann:

> Das ändert nichts daran, dass es keinen Bezirk Wien gibt.

> Es gibt ihn nicht. Weder mit diesem Namen noch mit einem anderen.

> Das ist irrelevant.

> Spätestens wenn du andere Staaten mit berücksichtigst, wirst du
> sowieso Lücken haben.
>
> Es ist ein Grundsatz in OSM, dass wir nur das mappen, was existiert,
> nicht was schön wäre.
> Wenn eine Straße oder ein Radwegnetz eine Unterbrechung hat, erfinden
> wir ja auch keine Verbindung, nur damit diese Lücke aus OSM verschwindet.

Ok ich sehe hier gibts einiges an Diskussionsstoff.

Eine kleine Statistik für Österreich (Datensatz ein paar Tage alt):
(admin_level)
2: Österreich ist als Österreich drinnen
4: Bundesländer alle unter ihrem normalen Namen
6: Bis auf Graz (Stadt?) und St. Pölten (Stadt) sind alle Bezirke mit
dem Präfix "Bezirk" eingetragen
8: ca. 1950x Gemeinde, ca. 420x ohne Präfix
9: Ohne irgendwelche Präfixe
10: 21x "Kastralgemeinde", 1x "KG", 20 ohne Präfix

Weitere Infos hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Bezirke_und_Statutarst%C3%A4dte_in_%C3%96sterreich

Idee:
neue keys: name_prefix, name_suffix
name_prefix=Kastralgemeinde, Stadtgemeinde, Nation, Bezirk, Bundesland,
Statutarstadt, ...
name_suffix=Stadt, Land (zb für Wr. Neustadt)

Ich hätte dann auch noch gern ein tag mit dem man direkt ablesen kann
welche art von gemeinde etc es ist. (Normal, Markt, Stadt, Statut)