[Talk-at] Adressen, die nicht auf Straßennamen basieren

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Thu Jul 4 21:37:59 UTC 2013

On 04.07.2013 17:40, Andreas Labres wrote:
> Nein, das ist kein Unsinn, sondern das "addr:place Schema" und dass Nominatim
> neuerdings das addr:place Schema unterstützt, hat Sarah ja schon mehrfach
> announced (und ich hab' mir von ihr ein blaues Auge eingehandelt, weil ich so
> lästig war... ;).
>
> Ich empfehle sehr, sich den Videomitschnitt ihres Vortrag auf der diesjähringen
> FOSSGIS anzuhören...
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/FOSSGIS_2013/Videomitschnitte

Es freut mich zu erfahren, dass Lonvia eigentlich Sarah heißt, und dass ich
mir den Mitschnitt vom 14. Juli 2013 bereits heute ansehen konnte. :-)
Ihre Wanderkarte hatte sie ganz geschickt gemacht und so ist es keine
Überraschung, dass sie auch an Nominatim einiges verbessert hat. Allerdings
benutzt sie addr:place anders, als es im Wiki definiert ist, und das ist gar
nicht gut.

Ich denke, die Referenz ist immer noch das Wiki, und das kann keiner durch
einen Vortrag auf einer Konferenz overrulen. Genausowenig kann das Verhalten
einer Suchfunktion darüber entscheiden, wie die Daten auszusehen haben. Die
Suchfunktion muss sich an den Daten orientieren und nicht umgekehrt.

Eine Suchfunktion, die mit dem Datenchaos in OSM zurechtkommen kann,
erfordert natürlich kontinuierliches Finetuning, und dass Nominatim die
addr:* Tags nicht vollständig auswertet, ist das beste Beispiel. Hier
besteht noch dringender Korrekturbedarf.

> Ich zitiere aus ihren Folien, "Vorverarbeitung, Hausnummern und POIs", da
> erklärt sie, wie die Hausnummern vorverarbeitet werden:
>
> Eine Hausnummer übernimmt die Adresse vom Elternobjekt:
>     * associatedStreet-Relation
>     * addr:interpolation-Weg
>     * Straße von addr:street bzw. Ort von addr:place
>     * nächste (ich ergänze: nächstliegende) Straße

"Da wird nicht die Adresse nicht extra berechnet, einfach weil es zu
aufwendig ist."

Das hört sich nach einer vorübergehenden Notlösung an. Die Computer werden
immer leistungsfähiger und irgendwann ist es dann hoffentlich nicht mehr zu
aufwendig.

Wenn addr:city usw. gesetzt sind, ist es aber gar nicht nötig, viel zu
berechnen. Das ist ja gerade der Grund, warum viele Mapper sich die Arbeit
machen, addr:country, addr:city, addr:postcode usw. redundant zu setzen. Sie
wollen damit den Anwendungen die Arbeit abnehmen. Und nun gibt es mit
Nominatim eine Anwendung, die diese mühsam gesetzten Informationen einfach
ignoriert.

Das Konzept, die obere Hierarchie über einen Verweis auf ein place-Objekt zu
bekommen, ist ganz interessant, aber die Umsetzung ist in der jetzigen Form
etwas missglückt.
1.) addr:place wird schon für was anderes verwendet, und die Bedeutung für
Nominatim ist im Wiki nicht dokumentiert
2.) wenn addr:place nicht gesetzt ist, müsste die Verlinkung über die
folgenden Tags gesucht werden, in dieser Reihenfolge: addr:hamlet,
addr:suburb, addr:city

So oder so ist es in AT keine Konvention, addr:place Tags für Ortsnamen zu
verwenden. War es nie, war nie diskutiert und würde auch dem Wiki widersprechen.