[Talk-at] Adressen, die nicht auf Straßennamen basieren

Frederik Ramm frederik at remote.org
Thu Jul 4 22:02:09 UTC 2013

Hi,

On 04.07.2013 23:37, Friedrich Volkmann wrote:
> Ich denke, die Referenz ist immer noch das Wiki

Das Wiki ist keine Referenz. Die Referenz ist, was benutzt wird. Im Wiki
steht zuweilen ein ziemlicher Schmarrn, und allenthalben kommen
irgendwelche Leute daher und machen einen Massen-Edit, der diesen
Schmarrn dann grossflaechig in die Tat umsetzt, weil sie dachten, der
Schmarrn sei "Referenz".

Trotzdem sehe ich nicht einmal einen Widerspruch zwischen der Art, wie
Nominatim addr:place benutzt, und der zugegeben etwas holprigen
Beschreibung auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:addr:place.

"It can be name of village, islands, territorial zone or any other
object" - das ist doch fast exakt das, was in Nominatim implementiert
wurde.

Wenn ich mir anschaue, wofuer addr:place benutzt wird, dann habe ich
zudem den Eindruck, dass es genau dafuer benutzt wird, wofuer Nominatim
es nun auch einsetzt, naemlich als Link zu einem (Teil)ort, der keine
Strasse ist - von den rund 350.000 Vorkommen von addr:place haben fast
alle auch ein addr:housenumber, aber nur 18.000 haben ein addr:street.

Bye
Frederik