[Talk-at] Adressen, die nicht auf Straßennamen basieren

Andreas Labres list at lab.at
Thu Jul 4 15:40:50 UTC 2013

On 04.07.13 13:13, Friedrich Volkmann wrote:
> Sorry, aber das ist ein Unsinn und ich frage mich, wo du diese Meinung her hast.

Nein, das ist kein Unsinn, sondern das "addr:place Schema" und dass Nominatim
neuerdings das addr:place Schema unterstützt, hat Sarah ja schon mehrfach
announced (und ich hab' mir von ihr ein blaues Auge eingehandelt, weil ich so
lästig war... ;).

Ich empfehle sehr, sich den Videomitschnitt ihres Vortrag auf der diesjähringen
FOSSGIS anzuhören...
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/FOSSGIS_2013/Videomitschnitte

Ich zitiere aus ihren Folien, "Vorverarbeitung, Hausnummern und POIs", da
erklärt sie, wie die Hausnummern vorverarbeitet werden:

Eine Hausnummer übernimmt die Adresse vom Elternobjekt:
   * associatedStreet-Relation
   * addr:interpolation-Weg
   * Straße von addr:street bzw. Ort von addr:place
   * nächste (ich ergänze: nächstliegende) Straße

Das von mir vorher erwähnte Beispiel hast Du ja zerstört, daher ein anderes:

   Klaunz 31
   9971 Matrei in Osttirol

Ist dieses Haus http://www.openstreetmap.org/browse/way/153944004
und das sind die preprocessed Daten von Nominatim:
http://nominatim.openstreetmap.org/details.php?place_id=85500034

Also es ist ein Haus, der Elternnode ist dieser place node 240046018 "Klaunz"
http://nominatim.openstreetmap.org/details.php?place_id=627306
(dort ist ja auch schön aufgelistet, von welchen Häusern das der Elternnode ist;
übrigens sind in (Ost-)Tirol viele - dokumentierte - Hausnamen als
addr:housename gemappt [nicht von mir], bitte auch da nicht auf die Idee zu
kommen, das zu verschlimmbessern).

Daher funktioniert http://www.openstreetmap.org/?query=Klaunz%2031

Übrigens noch ein anschauliches Beispiel, wofür es diese exotischen
addr:hamlet|suburb|...|state gibt:

    addr:city=Denver
    addr:state=CO
    addr:country=US

Eben um klarzustellen, dass man das Denver in Colorado meint und nicht das in
Pennsylvania.

Servus, Andreas