[Talk-at] Tagging von Stollen

Norbert Wenzel norbert.wenzel.lists at gmail.com
Wed Jul 3 13:29:49 UTC 2013

On 03.07.2013 14:15, Friedrich Volkmann wrote:

> Vielleicht deshalb, weil deine Ziele selten in Bergwerken liegen.

Ja. Aber lägen meine Ziele im Bergwerk dann könnte ich ja die spezielle
Karte auf OSM Basis verwenden. Ansonsten führt der Weg, wenn man seine
Großmutter im finsteren Wald besuchen will ziemlich sicher durch kein
Bergwerk. Aber genau für solche Spezialkarten/-router ist es egal ob das
Tag jetzt highway=* oder whatever=* heißt.

> Dazu
> muss man aber sagen, dass diese Stollenverläufe in OSM nie so genau
> gemappt sein können wie auf einem richtigen Höhlen- (bzw.
> Bergwerks-)plan. OSM würdest du benutzen um zum Eingang hinzukommen,
> drinnen würdest du lieber auf den Höhlenplan schauen. Von daher haben
> die Stollenverläufe nicht so eine große praktische Bedeutung.

Rein interessehalber: hast du irgendein Beispiel für einen Höhlenplan?
Wie schaut sowas aus bzw. wie sehr unterscheidet sich das von der
üblichen *StreetMap?

> Interessant finde ich sie vor allem dort, wo sie sehr lang sind oder wo
> zwei Eingänge miteinander in Verbindung stehen wie in folgenden Beispielen:
>
>[...]
>
> Mit 2 Eingängen tut man sich auch wesentlich einfacher, beim Mappen den
> Verlauf zu schätzen. Sonst müsste man, da er am Luftbild natürlich nicht
> zu sehen ist, vom Plan abzeichnen (was gegen die Richtlinien von OSM
> verstößt) oder selber eine Innenvermessung durchführen.

Oder eine Datenspende erhalten, was nehm ich mal an, der Beweggrund für
den ersten Post war.

Norbert