[Talk-at] Gewichtsbeschränkungen

martinq osm-martinq at fantasymail.de
Wed Jul 3 20:37:03 UTC 2013

Ich möchte kurz auf das Proposal
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/gross_weight
aufmerksam machen [für jene, die nicht die tagging-Liste abonniert
haben], da es auch für Österreich relevant ist.

Kurze Problemdarstellung in Deutsch:
In Österreich sind zwei Formen von gewichtsbezogenen Beschränkungen sehr
häufig:
1)
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/55/Vorschriftszeichen_9c.svg
2)
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b6/Vorschriftszeichen_7a_Gewicht.svg

Dazu kommen noch Gewichtsangaben auf Zusatztafeln, wie zB hier
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:Speed_limit_of_60_for_HGV_with_weight_more_than_7.5t.jpg
oder in Textform als "höchst zulässiges Gesamtgewicht" bzw. "zulässiges
Gesamtgewicht", manchmal hingegen nur "Gesamtgewicht".

In der Vergangenheit war das Tagging nicht ganz einheitlich, es ist zu
vermuten, dass 'maxweight' in all diesen Situationen fallweise benutzt
wurde (manchmal auch maxweight:hgv, wobei nur 200 Verwendungen weltweit
darauf schließen lassen, dass Schild (2) bisher nicht ganz korrekt
getaggt wurde).

Leider hat Zeichen (1) eine ganz andere Bedeutung wie (2): Bei (1) darf
das *aktuelle* Gewicht des Fahrzeugs die gegebene Grenze nicht
überschreiten, wobei Anhänger + Zugmaschine getrennt gewertet werden
(d.h. ich kann bei (1) mit 5t LKW + 3t Anhänger passieren!).
Zudem gilt (1) für alle Fahrzeuge, d.h. auch Busse oder Wohnmobile.

(2) gilt nur für Lastkraftwagen (keine Busse, Wohnmobile, etc.), wobei
sich die Gewichtsangabe auch das "zulässige Gesamtgewicht" von LKW plus
Anhänger bezieht. Die Werte sind in der Zulassung zu finden (d.h.
entladen hilft nicht). Obwohl ebenfalls 5.5t, kann es sein, dass ich mit
einem leeren LKW und Anhänger bei (2) nicht passieren darf, nur weil er
laut Papiere mehr Gewicht transportieren *kann*.

[Nebenbemerkung: Das Schild (ohne Gewichtsangabe) gilt übrigens auch für
Kleintransporter unter 3.5t, wenn sie als LKW zugelassen sind (Klasse
N1) und muss in Österreich mit goods=no getaggt werden. Ich habe
allerdings in meiner Umgebung nur Schilder mit der zusätzlichen Angabe
3.5t oder 7.5t gesehen, wodurch hgv=no und maxweight:hgv-Varianten OK
sind, denn HGV beginnt bei 3.5t]

==> Für Datenverwerter stellt sich nun die Frage, ob mit maxweight=5.5
ein Limit (1) oder ein (nicht ganz korrekt getaggtes) Limit (2) gemeint
ist/war. Bei Conditionals [@weight>x] wird es noch unklarer, was mit
'weight' gemeint war, weil auf Zusatztafeln Gesamtgewicht und zulässiges
Gesamtgewicht bunt gemischt werden werden. Da es bisher keine
unterschiedlichen Eigenschaften gab - und "normalen Autofahrern" die
verschiedenen Gewichtsangaben und Bedeutungen gar nicht bewusst sind,
weil nie benötigt (so ging es mir bis ich mich damit beschäftigt habe) -
ist hier auch anzunehmen, dass 'weight' in :conditional ebenfalls für
beide Arten von Gewicht benutzt wurde (was wiederum von beschränktem
Wert für die Auswerter ist).

Das Proposal schlägt nun klar definierte Gewichts-Schlüssel vor, die
Beispieltabelle sollte die gängigsten Verkehrszeichen abdecken.

Meinungen und Diskussion erwünscht *bevor* ich mit der Benutzung der
neuen Tags in Österreich beginne.

martinq