[Talk-at] Tagging: Autostraßen, Grenzübergänge

Martin Raifer tyr.asd at gmail.com
Tue Jul 2 15:56:47 UTC 2013

Am 02.07.2013, 16:52 Uhr, schrieb Norbert Wenzel
<norbert.wenzel.lists at gmail.com>:

> Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist eine eindeutige Eigenschaft,
> nämlich die Mautpflicht in Form einer Vignette, mit dem Typ der Straße
> zu vermengen. Ich würde die Probleme der mautpflichtigen Straßen
> losgelöst vom Tagging der Straße selbst betrachten wollen.

Irgendwie widersprichst du dich hier ein Bisschen selbst: Ob Autostraße
oder nicht ist ja auch nur eine weitere "eindeutige" "Eigenschaft" des
Wegs. Aber an irgendwelchen Eigenschaften muss man das die Klassifikation
ja festmachen.

Ich glaube wir sollten kurz etwas ausholen: OpenStreetMap verwendet ja ein
recht "flexibles" Straßen-Klassifikationsschema:

> Das Attribut highway ist das Haupt-Attribut für Straßen und Wege aller
> Art.
> Es ist recht allgemein und bestimmt in etwa die Verkehrsbedeutung des
> jeweiligen Verkehrsweges.

Ich finde, dass die Eigenschaft "Autostraße" eher nicht so gut für so eine
Klassifikation geeignet ist. Denn auf Bundesstraßen wechseln sich oft
kurze Autostraßen-Abschnitte mit oft noch kürzeren
nicht-Autostraßen-Abschnitten ab. Obwohl sich die "Verkehrsbedeutung" der
Straße nicht ändert (nur die Benutzungs-Bedingungen ändern sich). Außerdem
könnten bei so einem Klassifikations-Flickwerk bei der Auswertung der
Daten leicht Probleme entstehen (z.B. Renderer: unschöne Artefakte in
niedrigen Zoom-Leveln - Router: Zusätzliche unnötige
Ansagen/Instruktionen, aufgrund des Wechsels des Highway-Typs, etc.).

Die Vignettenpflicht _wäre_ in dieser Hinsicht ein besseres Kriterium,
weil sie direkt mit dem Autobahn-/Schnellstraßen-Netz Österreichs
korreliert, und dieses auch gut die Verkehrsbedeutung widerspiegelt.
Außerdem ist dieses Netz zusammenhängend, es ergeben sich damit auch keine
Inseln und die damit verbundenen oben erwähnten Probleme.

Ich habe im letzten Absatz bewusst den Konjunktiv verwendet, weil ich
konkret die Vignettenpflicht auch nicht als definierende Eigenschaft
ansehe, sondern: ob der jeweilige Weg Teil des
Autobahn-/Schnellstraßen-Netzes ist oder nicht. (Es soll ja einen kurzen
Autobahnabschnitt irgendwo in AT geben, auf dem ausnahmsweise keine
Vignettenpflicht gilt). Der Punkt der Vignettenpflicht ist mehr nur als
Faustformel zu verstehen.

Grüße
Martin