[Talk-at] maxspeed

Markus Straub markus.straub.at at gmail.com
Tue Jan 15 19:50:02 UTC 2013

On 01/15/2013 07:00 PM, Friedrich Volkmann wrote:
> Ich habe inzwischen auf
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_tags_for_routing/Maxspeed ein
> paar Sachen ergänzt.
Super Sache, sehr übersichtliche Liste!

Ich bin aktuell viel am maxspeed-erfassen und Löcher stopfen in Wien. Es
wäre also sinnvoll, wenn ich gleich überall die richtigen
maxspeed:source=AT:* taggen würde. Imho ist der Stand folgendermaßen:

Schilder:
source:maxspeed=sign (explizite Geschwindigkeitsbegrenzung durch
Verkehrstafel - aber keine Zonen)
source:maxspeed=AT:zone:50 (50er Zone)
source:maxspeed=AT:zone:30 (30er Zone)

Standardwerte:
source:maxspeed=AT:motorway (Autobahn-130er)
source:maxspeed=AT:rural (Außerorts-100er)
source:maxspeed=AT:urban (Ortsgebiet-50er .. taggen wir das auch in Wien?)
source:maxspeed=AT:walk (Laut deinen Recherchen gilt sowohl in
Wohnstraße als auch Fuzo Schrittgeschwindigkeit, aber einmal 5 und
einmal 7 km/h?)

.. frei nach http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:source:maxspeed
Wenn wir durchdiskutiert haben sollte man das dan auch auf
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:source:maxspeed stellen?

LG,
Markus

P.S.: zum Polen-50/60er: der Einfachkeit und Maintainability halber
würde ich maxspeed=50 und source:maxspeed=PL:urban setzen, der Rest -
die Ausnahmeregelung - ist Aufgabe des Routers.
P.P.S.: das sehe ich bei dem französischen Regen-100er auf Autobahnen
umsomehr.. jeden Gesetzeskniff zu taggen ist nicht sinnvoll, wie man an
der langen Liste, die du für Österreich zusammengetragen hat sieht.
P.P.P.S.: Wie ein LKW-Fahrer sein Navit konfiguriert? Es ist Aufgabe des
Routers (also von Navit) genau einen solchen Modus zur Verfügung zu stellen.