[Talk-at] maxspeed

Norbert Wenzel norbert.wenzel.lists at gmail.com
Wed Jan 16 08:26:42 UTC 2013

On 15.01.2013 23:51, Friedrich Volkmann wrote:

> Nach Michael Maier (am 5.1.) bist du der zweite, der das als kompliziert
> darstellt.

Es ist weniger kompliziert als eine kontinuierliche, trotzdem relativ
langweilige Arbeit, die bei entsprechend vielen nationalen Bestimmungen
(bzw. vom Router abgedeckten Nationen) durchaus aufwändig werden kann
und dem Routerprogrammierer erstmal nichts bringt. Er programmiert
schließlich einen Router und keinen Wikiscraper. Hier würde es helfen,
wenn Leute, die sich gut mit dem Wiki auskennen und bspw. regelmäßig
diese relativ undefinierten Wikieinträge in ein definiertes Format
bringen und diese Datei zum Download anbieten. Wenn es ein stabiles
Interface gibt wird man vermutlich viel mehr Programmierer dazu bewegen
können diese Daten auch zu verwenden.

Der wichtigere Teil meiner Mail war mir aber weniger auf den
Arbeitsaufwand der Datenextraktion aus dem Wiki hinzuweisen, sondern,
dass es einem guten Router doch möglich sein sollte, diese Information
unabhängig von einem eingetragenen maxspeed=Zahl zu verwenden. D.h. es
sollte in OSM möglich sein aus Rücksicht auf Erwins Mutter und alle
anderen Gelegenheitsmapper maxspeed=Zahl immer zu mappen (auch wenns ev.
redundant und/oder ungenau ist) und die legale Höchstgeschwindigkeit als
maxspeed:AT:wherever einzutragen, ohne dass es einen Gelegenheitsmapper
oder den Routerprogrammierer stört.

Das ist dann vielleicht akademisch gesehen net immer alles perfekt, aber
es ermöglicht doch i.A. eine gute Annäherung an die Realität ohne dabei
für Gelegenheitsmapper und Profis ein wirkliches Hindernis darzustellen.

War mir unbekannt, danke für den Link.

Norbert