[Talk-at] maxspeed

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Tue Jan 15 21:44:50 UTC 2013

On 15.01.2013 20:50, Markus Straub wrote:
> Ich bin aktuell viel am maxspeed-erfassen und Löcher stopfen in Wien. Es
> wäre also sinnvoll, wenn ich gleich überall die richtigen
> maxspeed:source=AT:* taggen würde. Imho ist der Stand folgendermaßen:
>
> Schilder:
> source:maxspeed=sign (explizite Geschwindigkeitsbegrenzung durch
> Verkehrstafel - aber keine Zonen)
> source:maxspeed=AT:zone:50 (50er Zone)
> source:maxspeed=AT:zone:30 (30er Zone)

Da hast du aber viel zu tun, denn fast alle Straßen Wiens (inkl.
highway=cycleway und nicht-privaten highway=service) sind in einer 30er-
oder in der 50er-Zone (IG Luft).

> Standardwerte:
> source:maxspeed=AT:motorway (Autobahn-130er)
> source:maxspeed=AT:rural (Außerorts-100er)
> source:maxspeed=AT:urban (Ortsgebiet-50er .. taggen wir das auch in Wien?)

Nur außerhalb der IG-Luft-Zone. ;-)

> source:maxspeed=AT:walk (Laut deinen Recherchen gilt sowohl in Wohnstraße
> als auch Fuzo Schrittgeschwindigkeit, aber einmal 5 und einmal 7 km/h?)

Die 7 km/h sind nicht von mir, und die 5 km/h in der Fußgängerzone bilde ich
mir ein in der Fahrschule gehört zu haben. Bin mir aber nicht mehr sicher.

Die Wiki-Seite gibt Empfehlungen fürs Routing. Da Schrittgeschwindigkeit
nicht genau definiert ist, muss die Empfehlung sich nach dem richten, was
realistisch ist. Am Ende wollen die Anwender ja ein realistisches Ergebnis
und keinen Fantasiewert.

In einer Wohnstraße fährt man normalerweise etwas schneller als in einer
Fußgängerzone. In einer solchen sind halt doch mehr Fußgänger unterwegs, und
die rechnen weniger damit, dass ein Auto kommt. Und oft stehen Bänke usw.
auf der Straße herum. Darum sind die 2 km/h Differenz für meinen Geschmack
noch weit untertrieben.

Es ist schon zweifelhaft genug, dass solche willkürlichen Werte überhaupt im
Wiki stehen. Auf keinen Fall sollten sie auf Ways gesetzt werden, denn dort
entbehren sie überhaupt jeder Grundlage. Nun komm mir keiner mit
Gerichtsurteilen. Der eine Richter entscheidet so, der andere so. Wir haben
in AT kein Präzedenzfallrecht.

> .. frei nach http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:source:maxspeed
> Wenn wir durchdiskutiert haben sollte man das dan auch auf
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:source:maxspeed stellen?

Spricht nichts dagegen, außer AT:walk, das würde ich weglassen, aus obigen
Gründen.
Bei den Zonen wär noch zu klären, ob wir für komische Zonen wie IG Luft in
Wien oder 40er/30er in Möding (40 auf Vorrangstraßen, sonst 30) was eigenes
kreieren oder ob Zone gleich Zone ist.