[Talk-at] Straßenklassifikation Wien

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Sun Jan 13 16:05:49 UTC 2013

On 13.01.2013 16:00, Stefan Tauner wrote:
> [...]

Wenn wir eine Ausnahme machen müssen, wird das hoffentlich einen Grund
haben, und diesen Grund kann man in die Regeln einfließen lassen.

Grundsätzlich bin ich für nachvollziehbare Regeln, und die sollten im Wiki
stehen, aber nicht als der Weisheit letzter Schluss, sondern mit dem
Hinweis, dass sie noch nicht ganz ausgereift und daher nur als Daumenregeln
zu betrachten sind.

Ausbauzustand, Verkehrsflüssigkeit und -aufkommen werden sicher mit
reinspielen. Als weitere Regel drängt sich auf, dass alle B-Straßen
zumindest primary sind, denn das sollte österreichweit einheitlich sein.
Auch wenn es in NÖ an der Straatsgrenze kurze B-Straßen-Stücke gibt, die
irgendwo im Sumpf enden.

> nur weil sie 2 wichtige hauptstraßen verbindet, heißt das nicht, daß
> sie selbst den selben status haben sollte.

Das seh ich auch so. Wir müssen die Straßen nicht wie Wasserleitungen
zusammenhängen. Wenn irgendwo keine gute Verbindung ist, dann ist da halt keine.

Darum versteh ich auch nicht, warum die Paulanergasse als secondary drin
ist. Das ist ein schmales Gasserl, von dem man nicht mal in die Wiedner
Hauptstraße abbiegen darf. Die Darstellung als wichtige Straße leitet
Kartennutzer nur in die Irre.

Zum Thema Innere Mariahilfer Straße: Ich würde dort nie freiwillig mit dem
Auto durchfahren. Aber berücksichtigen wir denn nur den Kfz-Verkehr? Vom
gesamten Verkehrsaufkommen her ist das vielleicht die meistfrequentierte
Straße Wiens.