[Talk-at] burgenländische Landesstraßen

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Mon Jan 7 00:11:35 UTC 2013

On 06.01.2013 22:20, Günther Zin. wrote:
> Für mich ist es ein Zeichen, dass sich da jemand sicher ist, dass da
> bestimmt 100 km/h sind, und nicht irgendetwas wie 50 oder 70.

Das wird in den meisten Fällen so sein, aber es gibt auch genug andere,
darum kann ein expliziter 100er genauso richtig oder falsch sein wie ein
impliziter. Wie gewissenhaft jemand gearbeitet hat, weiß leider immer nur er
selber.

> Ich glaube
> nicht, dass da irgendein Bot am Werk gewesen ist. Ich glaube eher, dass
> das "souce:maxspeed=AT:rural" einfach nicht als wichtig erachtet oder
> vergessen worden ist.

Das ist ziemlich offensichtlich. Mit dem Bot meinte ich, dass der das
genauso gut könnte. Die Leistung ist es, die Ausnahmen (maxspeed!=100) zu
finden, nicht die Normalfälle.

> Alternative zum Löschen des Tags: momentan gilt noch 100 km/h in Fällen wo
> "Geschwindigkeits-Begrenzung Ende" als Schild steht. Was spricht dagegen,
> JETZT bei einem explizit getaggten "100" (in den meisten Fällen) ein
> "source:maxspeed" dazu zu geben, statt das maxspeed-Tag zu löschen? (nicht
> über einen Bot sondern nach Abschätzung im Einzelfall)

Wenn ich gewusst hätte, was das Thema hier für Emotionen auslöst, hätte ich
das eh von Anfang an gemacht. Der Aufwand, ein Tag hinzuzufügen, ist nicht
viel größer als eines zu löschen. Es wird halt nur unübersichtlich, wenn auf
jedem Objekt 20 Tags sind, von denen nur 3 signifikant sind.

Das betrifft z.B. auch die häufig von Neuligen mit Potlatch auf jede Straße
gesetzten Tags layer=0, access=yes, foot=yes, oneway=no... Sind die alle
erhaltenswert?

> und wenn's einfach noch nicht gesetzt worden ist? Hab mir ein paar
> Bundesstraßen in OÖ angesehen (z.B. B138 südlich von Sattledt), da fehlt's
> noch zu großen Teilen.

Sicher nicht mehr lange, wenn man sich die Entwicklung der letzten Jahre
anschaut.

Außerdem haben wir mit den Herstellern von Routingapplikationen keinen
Vertrag, dass die Daten bis zum Stichtag X fertig sein müssen. Die kriegen,
was da ist, und ich denke, das ist schon gut genug. Bei Sattledt stimmt die
ermittelte Zeit noch nicht ganz, man wird es überleben.

>Wie möchtest du sonst den Unterschied
> zwischen "noch nicht erfasst" und "default" dem Router bekanntgeben?

Der Router soll beides wie Default behandeln. Das ist ja der Clou von einem
Default.