[Talk-at] burgenländische Landesstraßen

Günther Zin. osm3 at fh15.homeip.net
Mon Jan 7 07:13:58 UTC 2013

Am Mo. 07. Jan. 2013 01:11 CET, Friedrich Volkmann <bsd at volki.at> schrieb:

> Das wird in den meisten Fällen so sein, aber es gibt auch genug andere,
> darum kann ein expliziter 100er genauso richtig oder falsch sein wie ein
> impliziter. Wie gewissenhaft jemand gearbeitet hat, weiß leider immer
nur er
> selber.

Das ist genau der Punkt: ich gehe prinzipiell davon aus, dass eine
Information die vorhanden ist richtig ist oder in absehbarer Zeit richtig
gestellt wird.

> Das ist ziemlich offensichtlich. Mit dem Bot meinte ich, dass der das
> genauso gut könnte. Die Leistung ist es, die Ausnahmen (maxspeed!=100) zu
> finden, nicht die Normalfälle.

Ist ein Bot da lang gefahren und hat die Geschwindigkeiten notiert und
dann eingetragen? Für mich ist das genau der Unterschied!

Fällen wo
(nicht

> Wenn ich gewusst hätte, was das Thema hier für Emotionen auslöst, hätte ich
> das eh von Anfang an gemacht. Der Aufwand, ein Tag hinzuzufügen, ist nicht
> viel größer als eines zu löschen. Es wird halt nur unübersichtlich, wenn
auf
> jedem Objekt 20 Tags sind, von denen nur 3 signifikant sind.

Geschwindigkeits-Grenzen sind für mich (und viele andere) relevant. Wie
sollen wir je wissen ob es vollständig ist, wenn das vorhandene
stellenweise wieder gelöscht wird? Sobald Maxspeed's mal zuverlässig
flächendeckend erfasst sind, sieht's vielleicht anders aus. Dann können
wir ja nochmals drüber reden ;-) .

> Das betrifft z.B. auch die häufig von Neuligen mit Potlatch auf jede Straße
> gesetzten Tags layer=0, access=yes, foot=yes, oneway=no... Sind die alle
> erhaltenswert?

Das ist wieder etwas anderes, das fällt auch auf.

> Außerdem haben wir mit den Herstellern von Routingapplikationen keinen
> Vertrag, dass die Daten bis zum Stichtag X fertig sein müssen. Die kriegen,
> was da ist, und ich denke, das ist schon gut genug. Bei Sattledt stimmt die
> ermittelte Zeit noch nicht ganz, man wird es überleben.

"Sattledt" war nur ein Beispiel. Ich habe das nicht punktuell gemeint,
sondern die Strecke zwischen Sattledt und Liezen.

Vertrag haben wir keinen, das stimmt. Nur nutzen möchte ich die Daten in
Routing-Applikationen (ich persönlich gerne Navit) schon gerne vollständig
und richtig. Eine Richtigstellung der Daten und ein Neuimport in die
Routing-Applikation macht sich in zuverlässigeren Routenberechnungen
schneller bemerkbar (z.B.: soll ich den längeren Weg über die Autobahn
nehmen oder bin ich auf der Bundesstraße genau so schnell?)

Ich bin halt nicht nur Mapper sondern auch Anwender. Die Daten sollen bei
mir nicht nur einen Selbstzweck erfüllen. :-)

> Der Router soll beides wie Default behandeln. Das ist ja der Clou von einem
> Default.

Default heißt momentan für mich: wurde noch nicht erfasst, nehme mal 60-80
km/h als Freilandstraßen-Durchschnitt für die Zeit-Berechnung an.

Gruß,
Günther