[Talk-at] Tagging: Straßen auf der Donauinsel

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Wed Apr 10 07:13:56 UTC 2013

On 09.04.2013 23:38, Markus Straub wrote:
> Die Beschreibung von cycleway als "mainly or exclusively for bicycles" passt
> auf der Donauinsel eigentlich recht gut. Andererseits auch wieder nicht,
> denn es wird genausogut zum Laufen, Spazierengehen,.. genutzt.

Das kann man mit highway=cycleway + foot=yes ausdrücken.
Ich glaube, das passt ungefähr genauso gut wie highway=track.
Gegen highway=cycleway spricht, dass die Wege nicht mit blauem Lolly
beschildert sind (oder sind sie das?). Dafür spricht, dass sie praktisch als
Radwege genutzt werden.

> Für track spricht für mich, dass damit Befahrbarkeit für 4-spurige Fahrzeuge
> impliziert wird - laut gängiger Interpretation. Bei cycleway ist das nicht
> der Fall.

Ein in 2 Richtungen befahrbarer Radweg muss aber ebenfalls eine gewisse
Mindestbreite aufweisen. Das grundsätzliche Problem, dass in den Tags
verschiedene Eigenschaften vermengt werden, hat Stefan schon angesprochen.

> Aber: nachdem ich das Gefühl habe, dass die 2 Lager (track vs. cycleway)
> ungefähr gleich groß sind könnten wir ja einfach die klaren Attribute ergänzen.
>
> -> surface=asphalt + vehicle=private + bicycle=yes

Wenn man es auf highway=cycleway lässt, ist bicycle=yes schon impliziert.
Wobei eigentlich ist bicycle=designated impliziert, insofern ist es sogar
richtig extra bicycle=yes zu setzen um anzugeben, dass die Wege eben nicht
als Radweg ausgeschildert sind.

> Dass die nichtasphaltierten Treppelwege highway=track sind scheint ja eher
> akzeptiert zu werden, aber wieso eigentlich? In der Wiki steht sogar in
> fett, dass tracks "Roads for agricultural use" sind.

Danke für den Hinweis. Da hat jemand im Wiki herumgepfuscht. Gehört korrigiert.

> Nur weil sie
> unasphaltiert sind macht sie das nicht landwirtschaftlicher als die Wege
> daneben, oder?

Man kann sich auf den Standpunkt stellen, dass die unasphaltierten Wege
nicht als Radweg zu gebrauchen sind und daher nur track übrig bleibt.