[Talk-at] Tagging: Straßen auf der Donauinsel

Markus Straub markus.straub.at at gmail.com
Tue Apr 9 21:38:50 UTC 2013

Hach, dass es auch nie eine klare Lösung gibt.

Nach dem Lesen von den Wiki-Einträgen für Cycleway und Footway sowie der
Controversy-Seite bin ich verwirrter denn je.

Die Beschreibung von cycleway als "mainly or exclusively for bicycles"
passt auf der Donauinsel eigentlich recht gut. Andererseits auch wieder
nicht, denn es wird genausogut zum Laufen, Spazierengehen,.. genutzt.

Für track spricht für mich, dass damit Befahrbarkeit für 4-spurige
Fahrzeuge impliziert wird - laut gängiger Interpretation. Bei cycleway
ist das nicht der Fall.

Aber: nachdem ich das Gefühl habe, dass die 2 Lager (track vs. cycleway)
ungefähr gleich groß sind könnten wir ja einfach die klaren Attribute
ergänzen.

-> surface=asphalt + vehicle=private + bicycle=yes

Dass die nichtasphaltierten Treppelwege highway=track sind scheint ja
eher akzeptiert zu werden, aber wieso eigentlich? In der Wiki steht
sogar in fett, dass tracks "Roads for agricultural use" sind. Nur weil
sie unasphaltiert sind macht sie das nicht landwirtschaftlicher als die
Wege daneben, oder?

LG,
Markus

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dcycleway