[Talk-at] Radwege in Wien

Stefan Tauner stefan.tauner at gmx.at
Wed Nov 28 01:53:40 UTC 2012

On Wed, 28 Nov 2012 02:38:34 +0100
Friedrich Volkmann <bsd at volki.at> wrote:

> Wozu das lcn=yes gut sein soll, hab ich noch nie verstanden. (Darf man denn
> nur dort radfahren, wo das gesetzt ist?)

wenn es auf jeden radweg getaggt wird (wie jetz von einigen scheinbar),
ist es natürlich grandios sinnlos :)
der einzige praktische vorteil, der mir bekannt ist: der way wird auf
der opencyclemap stark hervorgehoben.

> Auch das network=rcn/lcn ist meiner Meinung nach ein Schmafu, weil diese
> verschiedenen "Netze" nur auf Karten existieren. In der Realität gibt es
> zwischen den ersponnenen Hierarchieebenen keinen Unterschied.

das ist so nicht richtig und das habe ich auch versucht im wiki ein
wenig zu erklären. es gibt qualitative unterschiede, was ausbau,
instandhaltung, schneeräumung, streckenführung usw. betrifft
(zumindest theoretisch, praktisch gibts vor allem zwischen basis- und
grundnetz oft keine unterschiede zb. donauinsel vs. transdanubisches
ufer (eurovelo) und nur, weil eine strecke eine basisroute ist, heißt
das noch lange nicht, daß man darauf fahren will (gürtelradweg...)).
der eigentliche sinn (echte routen damit zu taggen) kann in einer stadt
kaum bis gar nicht erfüllt werden, dh aber nicht, daß man sie nicht
dennoch sinnvoll einsetzen kann, um das navigieren zu unterstützen (ob
manuell oder berechnet).

> Deine Regeln sind auf alle Fälle ein Schritt in die richtige Richtung.

danke. schau ma mal... im grunde sind die detail ja auch nicht so
wichtig, solange man sich auf etwas einigt :)