[Talk-at] Radwege in Wien

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Wed Nov 28 07:30:27 UTC 2012

On 28.11.2012 02:53, Stefan Tauner wrote:

> das ist so nicht richtig und das habe ich auch versucht im wiki ein
> wenig zu erklären. es gibt qualitative unterschiede, was ausbau,
> instandhaltung, schneeräumung, streckenführung usw. betrifft
> (zumindest theoretisch, praktisch gibts vor allem zwischen basis- und
> grundnetz oft keine unterschiede zb. donauinsel vs. transdanubisches
> ufer (eurovelo) und nur, weil eine strecke eine basisroute ist, heißt
> das noch lange nicht, daß man darauf fahren will (gürtelradweg...)).
> der eigentliche sinn (echte routen damit zu taggen) kann in einer stadt
> [...]

Wie du schon schreibst - in der Realität gibt es diese Unterschiede nicht.
Darum macht es auch keinen Sinn, sie zum Navigieren zu nutzen. Ein Navi
routet besser an Hand der realen Wege, nicht über Fantasierouten.

Das gilt auch umgekehrt - der linksseitige Donauradweg (von Korneuburg
kommend) ist in den Basisrouten gar nicht eingezeichnet, aber real einer der
wichtigsten in Wien und verdient daher mindestens network=rwn.