[Talk-at] Gewässernetz Tirol

Erwin OSM erwin.osm at gmx.at
Fri Nov 16 15:47:46 UTC 2012

Hallo Leute,
wie schon vorher geschrieben, arbeite ich mich derzeit durch die
Gewässer von Tirol. Alle Flüsse und Bäche im Bereich Kufstein sind
erfasst, incl. der kompletten Ziller + Nebenflüsse, was ungefähr 1.400
Gewässer ausmacht. In Prozent sind ca. 30 % aller auf tirol.gv.at zur
Verfügung gestellten Gewässer erfasst.

Ich habe mir die hier

http://www.tirol.gv.at/applikationen/e-government/data/datenkatalog/umwelt/gewaesser/

zur Verfügung gestellt .shp-Datei herunter geladen und als .osm-Datei
auf dem PC abgespeichert. Anschließend wurde die Vorlage abgepaust.
Warum? Zum Teil sind die Daten so genau, extrem detailiert, dass meiner
Meinung nach sehr viele unnötige Daten erfasst werden würden. Beim
abpausen kann ich entscheiden, wie ich die Kurve nun zeichne, ein paar
Punkte auslassen, usw.

Fertig Bäche wurden aus der osm-Datei gelöscht und diese anschließend
mit den reduzieren Daten unter neuem Namen abgespeichert, was eine
Reduzierung der umgepackten Datei von über 170 MB auf derzeit 120 MB
ausmacht. Sicher, das Risiko des versehentlichen Hochladen besteht, ist
mir aber noch nicht passiert.

So bin ich jetzt bei der Tiroler Ache / Kitzbühler Ache angekommen.
Diese würde ich gerne mit ihren gesamten Nebenflüssen noch auf diese Art
und Weise vollständig erfassen.

Ein kompletter Import würde im oben genannten Bereich die gleichen Daten
nochmals importieren, das halte ich für überflüssig.

Wie gesagt, ich könnte die bereinigte osm-Datei gerne zur Verfügung
stellen, würde einiges ersparen.

Ich bin, als kleiner aber sehr aktiver Tei der OSM-Tirol-Community,
nicht für einen Import. Wer sich für die Gewässererfassung interessiert,
der ist auch bereit, sich die Daten von tirol.gv.at zu besorgen um
anschließend selbst zu entscheiden, was er erfasst, was schon erfasst
ist und wie er damit umgeht.

Schönes Wochenende
Erwin