[Talk-at] Gewässernetz Tirol

Simon Legner simon.legner at gmail.com
Fri Nov 16 14:25:43 UTC 2012

Hallo,

wir haben gestern beim Stammtisch in Innsbruck/Völs das Importthema
diskutiert. Die Idee des Imports auf diese Weise geht übrigens auf Boris
zurück. Von den Leuten, mit denen ich gesprochen habe, wurden keine
Bedenken für den Import geäußert. Von machen (z.B. nesol) wird der
Import stark begrüßt.
Angedacht ist ein gemeinsames Indoor-Mapping, u.a. um diesen Import zu
bearbeiten.

On 13/11/12 19:43, Holger Schöner wrote:
> Ich halte einen automatischen Import im Hintergrund aus mehreren Gründen
> für keine gute Idee:
>
> * Es wird Gegenden geben, wo sich Mapper dadurch auf die Füße getreten
> fühlen, wie hier vermutlich zu recht Erwin
Es ist nicht vorgesehen, bestehende Daten anzutasten. Trotz Ankündigung
der Idee auf talk-at@ vor zwei Monaten hat Erwin – ohne sich (damals) an
der Importdiskussion zu beteiligen – seine Gewässererfassung durchgeführt.

> * Wie der legendäre plan.at Import zeigt, bleiben auch nach langer Zeit
> noch solche Geisterdaten ohne Bereiniung in Gebieten stehen, für die
> sich keiner zuständig fühlt; das ist eine Belastung beim Mappen ohne
> Mehrwert
Wenn ich mich nicht für Stromleitungen interessierte, haben auch diese
Objekte in der Datenbank für mich keinen Mehrwert. Für die unsichtbaren
Gewässer besteht mMn der Mehrwert nicht darin, dass die Daten sofort zu
verwenden sind, sondern für das Mapping als solches, also dass das
Bearbeiten dieser Daten vereinfacht wird (siehe unten). Dies dürfte auch
der Grund sein, dass Objekte wie
in der Datenbank liegen.

> * Wenn es mehrerer solcher Importe gäbe, würde man bald komplett die
> Übersicht verlieren beim Editieren
Wenn.

> * Automatisch importierte Daten sind normalerweise nicht sinnvoll mit
> bereits in OSM vorhandenen Daten verknüpft (gut, dass ist bei
> "Geisterdaten" vermutlich noch nicht kritisch; aber denkt jeder, der die
> Tags ändert daran, die Verknüfungen herzustellen?)
Das Verknüpfen wird hier bewusst nicht gemacht – ich erinnere an gut
gemeinte Plan.at-Verknüpfungen.

> Wie könnte dem nun abgeholfen werden? Ich hätte drei Vorschläge (in der
> Reihenfolge meiner Präferenz) zur Diskussion (vielleicht erinnern sich
> auch einige an die Diskussion in Bezug auf Datenimporte zur State of the
> Map Europe 2011 in Wien):
>
> * Aufbereiten der Daten als OSM-Datei pro übersichtlicher Region und
> anbieten zum Download; dann kann jemand, der sich für eine Region
> interessiert, diese bei Bedarf und nach Überprüfung und Verknüpfung mit
> lokalen Daten händisch importieren
Ich finde diesen Weg (zu) umständlich: Um von den Daten zu profitieren
muss man (a) wissen, dass diese vorhanden sind, (b) im Wiki den
Ausschnitt herunterladen und im Editor öffnen (kann dies der Potlatch),
(c) die Daten verwenden (und ja nicht versehentlich hochladen), (d) im
Wiki vermerken, welche Objekte schon abgearbeitet wurden.
Die Aufbereitung der Daten selbst ist zudem aufwändiger als mein
vorgeschlagener Weg.

> * Zur-Verfügung-Stellen als WMS-Hintergrund-Layer; das scheint hier laut
> den Arbeiten von Erwin sogar schon zu existieren? Und offensichtlich
> gibt es auch Mapper, die sich die Mühe machen, davon ab zu pausen; fehlt
> vielleicht noch ein Task-Tracker, der eine Übersicht ermöglicht, welche
> Flüsse/Bäche schon getraced sind ...
Mir ist nicht bekannt, dass es einen WMS gibt. Man kann diesen zwar
einfach aufbauen (GeoServer). Allerdings digitalisiert erneut man Daten,
die bereits digitalisiert vorliegen. Ja, das machen wir mit den
GPS-Track auch – dort ist die Ausgangslage aber anders: Ausreißer, zu
viele Punkte.

> * Import als "Geister-Daten", aber dann nach begrenztem Zeitraum (1/2
> Jahr?) automatisches Löschen aller Daten, die nicht korrigiert/geändert
> wurden (aber ist Verschieben eines Punktes ohne Tag-Änderung schon
> Änderung? Oder Tag-Anpassung ohne Verknüpfung mit vorhandenen Daten? ...)
Ein »Ablaufdatum« finde ich einen guten Gedanken. Ich denke, ein Filtern
nach _waterway=* und ggf. zusätzlich fixme/source sollte die
unbearbeiteten Daten liefern.

Mir ist durchaus bewusst, dass ein Import mit Vorsicht durchzuführen ist
(was TIGER und Plan.at leider gezeigt haben). Bei diesem Import steht
der Großteil der aktiven OSM-Tirol-Community dahinter.

In diesem Sinn …
Simon