[Talk-at] Gewässernetz Tirol

Erwin OSM erwin.osm at gmx.at
Fri Nov 16 19:19:57 UTC 2012

Hallo Alex,

nun mal langsam, ich weiß nicht wie Du auf die Idee kommst, ich hätte
etwas mit dem Gleirschbach zu tun. In der Chronik des Weges bin ich
nicht dabei, kann mich auch nicht an eine Bearbeitung erinnern, guckst
Du hier:
http://www.openstreetmap.org/browse/way/148161522/history
Ich bin weder simon04 noch borisC, meine Id ist erwin6330.

Weiter weiß ich nicht was ich getan habe? Ich habe nur wie in einer
"Abstimmung" meine Meinung gesagt, ich habe den "Nein"-Button gedrückt,
ich wäre gegen einen Import, mehr habe ich nicht gesagt! Und das ist
doch noch erlaubt, in einer Community, oder?

Und sonst? Ich habe erklärt wie ich die Gewässer bearbeite. Dachte mir,
ich könnte damit helfen. War wohl falsch gedacht.

Ich habe eine Alternative vorgeschlagen, Import ohne die bereits
erfassten Bäche. Ich kann auch daran nichts falsches sehen.

Ob sich die Mehrheit der Tiroler Community für einen Import entscheidet,
kann ich nicht sagen. Wenn ihr das bei Eurem Stammtisch so entschieden
habt, dann ist das absolut OK! Aber der Innsbrucker Stammtisch ist nicht
die gesamte Tiroler Community, denke ich, denn da gehöre ich doch auch
dazu und viele andere auch noch!

Der Import wurde nicht angekündigt, sondern er wurde zur Diskussion
gestellt, mehr nicht!

Ich versuche ihn nicht zu verhindern! Ich möchte Dich bitten, meine
Postings mal genauer zu lesen. Ich habe Vorschläge und Alternativen
gemacht, mehr nicht!

Mit meinem Vorschlag, sich die Daten von tirol.gv.at zu besorgen und im
JOSM im Hintergrund zu öffnen zwinge ich auf jeden Fall niemanden, sich
mit "Geister-Daten" zu befassen, die einige Mapper wahrscheinlich
überhaupt nicht interessieren, im Gegenteil, eher verwirren.
Ich habe vor ein paar Tagen aus lauter Lust und Laune an der spanischen
Küste wegen der tollen Bing-Bilder ein paar Straßen eingezeichnet und es
hat Spass gemacht. Ein Import in spanischer Sprache hätte mich wohl
verwirrt.
Ich habe aber beim Laden der Daten nach dem Import gar keine Möglichkeit
zu wählen, ob ich  die "GD" überhaupt will, ich werde "gezwungen". Fände
ich nicht OK

Ich glaue das ich beim abpausen der Daten einen guten Mittelweg gefunden
habe. Und glaube mir, die Abweichung ist zum Teil erheblich. Kann man
vorab schon an der Dichte der Punkte erkennen. Schau Dir mal meine
Bearbeitungen an, dann wirst Du sehen, dass ich ziemlich genau abzeichne!

Ich werde keine Importe löschen! Ich habe meine eigene Karte im
Hintergrund mit der ich sehr gut zurecht komme.

Ach ja, vergesst nicht vor dem Import die Daten in EPSG:4326
umzuwandeln, sie liegen sonst einige Meter verschoben, siehe hier:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=18479

Noch zu Schluss: Ich möchte hier nicht pöbeln, überhaupt nicht. Ich
möchte nur meine Meinung sagen dürfen, ist das OK?