[Talk-at] Vergleich von Routenplanern

Marijan Writz marijan at gmx.at
Wed May 16 19:13:34 UTC 2012

Folgendes: Ich bin letztens mit dem Auto von Kärnten nach Innsbruck gefahren und habe mir gedacht, vorab die optimale Route im Routenplaner zu holen. Entsprechend habe ich mir die Beta-Version der Android-App  MapFactor Navigator runtergeladen. Ich habe nicht schlecht gestaunt, als die kürzeste Route 387 km ausgemacht hat und voraussichtlich eine Fahrzeit von 3:45 angezeigt wurde. Weil ich Zeit hatte, bin ich auf gut Glück die empfohlene Route auch gefahren, habe aber doch einige Zeit länger gebraucht.

Jetzt bin ich dabei, die Situation etwas zu analysieren. Die Daten von MapFactor basieren auf OSM. Genauso ist es auch mit MapQuest open. Also dort noch mal die selbe Strecke berechnet: ergibt eine minimale Abweichung zu 389 km, zeitlich soll die Fahrt jedoch etwas mehr als eine Stunde länger dauern - was auch eher realistisch ist.

Worauf ich eigentlich hinaus will: wie kann es sein, dass zwei Routenplaner für die selbe Strecke verschiedene Zeiten veranschlagen, obwohl ihnen die selben Daten zugrunde liegen? Dementsprechend müssten alle Geschwindigkeitsbeschränkungen auch die selben sein. Es kann natürlich zu minimalen Abweichungen kommen. Das was aber hier passiert ist, kann man nicht mehr minimal nennen.

Für alle, die sich selber ein Bild davon machen wollen (ein Teil meiner Strecke):

Strecke Saalfelden-Innsbruck
mit MapFactor: 130km und 1h 24 min
mit OpenRouteService: 129 km und 1h 31 min
mit MapQuest: 129 km und 1h 50 min
mit TomTom Online (kommerzielles Kartenmaterial) 129 km und 1h 53 min

Freu mich auf eure Kommentare und Ideen dazu!