[Talk-at] Adressen von Tiris

Boris Cornet borisC at osm-at.org
Wed May 16 19:05:43 UTC 2012

Servus!

Heute (16. Mai) um 17:33 tippte fonmou at operamail.com:
> der Tiris-Dienst des Landes Tirols bietet seine Daten unter einer
> CC-Lizenz an. Ist diese Lizenz mit der neuen Lizenz von OpenStreetMap
> verwendbar?

Es ist die CC BY AT Lizenz 3.0, aber da gibt es Zusatzbedingungen [1]

Im großen und ganzen ist das die selbe Lizenz wie die von ODG-Tirol
(data.tirol.gv.at), allerdings fallt die Zuständigkeit für die OGD-Daten
in ein anderes Ressort als die tiris Daten. (OGD = Open Government Data)

Das Problem ist die Form der Namensnennung, da wir nicht garantieren
können, dass Leute den source-tag richtig setzen, und dass der auch in
Zukunft nicht verschwindet.

Die gute Nachricht: Die Abt. Verwaltungsentwicklung hat der Nutzung
der OGD Daten in OSM zugestimmt, unter der Bedingung, dass die
Namensnennung auf der OSM-Copyright-Seite erfolgt (analog zu der
Vereinbarung mit der Stadt Wien). Diese Eintragung wird demnächst
(wenn nicht sogar in den nächsten Stunden) erfolgen. Ich wollte das
eig. erst publik machen, wenn es soweit ist, aber wenn die Frage schon
kommt...
Aber Vorsicht: Tiris ist ein anderes Paar Schuhe, ich denke jedoch,
dass nun, da die Abt. Verwaltungsentwicklung zugestimmt hat, auch bei
der Abt. Landesstatistik nicht mit großen Widerständen zu rechnen ist.

Ich werde demnächst (wenn die OSM-Copyright Seite soweit ist) mit den
tiris-Leuten Kontakt aufnehmen. Vorerst ist der Stand der Dinge, dass
die Lizenz - noch - nicht mit OSM vereinbar ist, auch ist die
geforderte Meldung der Nutzung noch nicht erfolgt.

> Es wäre schön, wenn man dies für alle Ortschafen machen
> könnte, sofern es erlaubt ist.

Ich bin beim Urheberrecht nicht so sattelfest, dass ich es mit Sicherheit
sagen kann, aber meiner Auffassung nach fallen Hausnummern genauso
unter das unten gesagte:

Heute (16. Mai) meinte Friedrich Volkmann im thread "norc.at Streetview":
> Wenn es ums Abschreiben von Straßennamen oder Einbahnen von Fotos geht, dann
> ist kein explizites Nutzungsrecht erforderlich, weil es sowieso dem Gesetz
> nach erlaubt ist. Die Information, ob eine Straße eine Einbahnstraße ist,
> ist keine "eigentümliche geistige Schöpfung auf den Gebieten der Literatur,
> der Tonkunst, der bildenden Künste und der Filmkunst" und fällt somit nicht
> ins Urheberrecht.

Definitiv sauberer aber ist es, wenn wir uns von tiris explizit die
Erlaubnis holen, als bitte noch ein kleines wenig Geduld.

--
MfG,
   Boris

[1] http://www.tirol.gv.at/fileadmin/www.tirol.gv.at/applikationen/tiris/sonstiges/Lizenzvereinbarung_CC_BY_tirisMaps_2012.PDF