[Talk-at] Vergleich von Routenplanern

Norbert Wenzel norbert.wenzel.lists at gmail.com
Wed May 16 19:31:02 UTC 2012

On 05/16/2012 09:13 PM, Marijan Writz wrote
> Worauf ich eigentlich hinaus will: wie kann es sein, dass zwei Routenplaner für die selbe Strecke verschiedene Zeiten veranschlagen, obwohl ihnen die selben Daten zugrunde liegen?

Ohne jetzt genau kontrolliert zu haben. Es gibt nicht überall explizite
Geschwindigkeitsbegrenzungen. Da ist schon mal fraglich ob alle Router
für jedes Land die richtige Höchstgeschwindigkeit hernehmen.

Und das wirkliche Problem ist wohl die Durchschnittsgeschwindigkeit, die
jeder Router annimmt, wie er glaubt. Auf kurvigen Strecken kommst du
selbst als Höchstgeschwindigkeit wohl nicht immer an die
Durchschnittsgeschwindigkeit des Routers heran. Von Verkehr und
Baustellen wollen wir da noch gar nicht reden, denn da hat kein Router
eine wirkliche Chance das zu erraten.

Und zu allem Überfluss könnte jetzt auch noch in der von dir probierten
App irgendwo ein Fehler sein, der die Zeit falsch berechnet, aber das
müsstest du wohl mit den Entwicklern klären.

Die Daten die von OSM genommen werden beschränken sich wohl auf das
reine Wegenetz mit Länge und Straßenklassifizierung. Was dann im Routing
tatsächlich passiert ist Aufgabe des jeweiligen Herstellers und damit
sind auch die Ergebnisse deutlich stärker vom Entwickler des Routings
als von den Daten selbst abhängig.

lg,
Norbert