[Talk-at] Wann primary, secondary und tertiary?

Andreas Labres list at lab.at
Sat Mar 24 12:30:41 UTC 2012

On 23.03.12 11:30, Boris Cornet wrote:
> Ich halte nichts davon, eine
> unclassified an der einen Ortstafel in eine residential zu ändern, und
> an der nächsten Ortstafel wieder zurück in eine unclassified.

FullACK. Trennen muß man allerdings leider dann, wenn sich die maxspeed ändert.

> Genausowenig halte ich es für sinnvoll, eine primary auf einem kurzen
> Stück zur trunk zu machen, nur weil da ein Autostraße Schild ist.

ACK. Ein Beispiel: die B37 zwischen Knoten Traismauer und Donaubrücke. Die ist
als Autobahn gebaut worden. Man konnte dort immer 130 fahren. Da gab's schon
div. Umtagging-Spielchen, mal als motorway, mal als primary, momentan ist's
wieder trunk. Eigentlich sollte es motorway sein. Bedeutung und Querschnitt
haben sich nicht geändert.

> Es gibt häufig den Fall, dass Neubauabschnitte als Autostraße
> ausgeschildert werden, um Radfahrer und Mopeds auf die alte Straße zu
> bringen. Die Straße selbst bleibt zweispurig und an der nächsten
> Kreuzung wird die Autostraße wieder aufgehoben, teilweise nur für den
> Bereich der Kreuzung, da Autostraßen ja kreuzungsfrei sein müssen
> (gutes Beispiel: Reschenstraße - Tirol).

ACK. Wobei man darauf achten sollte, das Rad/Mopedverbot zu taggen, nicht dass
Router auf dumme Ideen kommen.

> Zweitens: In Städten kann es durchaus richtig sein, auch
> Gemeindestraßen als primary zu taggen.

Bin noch nie in die Verlegenheit gekommen, primary zu taggen, wenn's keine
Bundesstraße ist. Aber der Lange Weg zB hat glaub ich keine L-Nummer, oder? Aber
das secondary ist absolut gerechtfertigt.

> Bundesstraßen (ja, ich weiß...) werden wohl in aller Regel primary
> sein, aber ich kenne da ein gutes Gegenbeispiel: Die B 185 bei Nauders
> mit einem Tagesverkehr von knapp 800 Fahrzeugen.

Macht Sinn.

> Und schlussendlich auch noch ein Beispiel einer L-Straße, die
> vollkommen zurecht als primary getaggt ist: die L236 bei Mötz, die
> Teil der Fernpaß-Route ist.

Macht auch Sinn. Ich war dort seit dem Bau des Telfer Tunnels nimmer, ist der
quasi die Alternative zur L236? Oder ist die B189 bis Mieming eigentlich nur
"secondary"?

> Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass jede L-Straße zumindest tertiary
> sein sollte, aber es wird wohl auch dafür ein Gegenbeispiel geben.

Doch, die Wintergasse (L2122) (http://osm.org/go/0JrBCLqc) oder die
Lawieserstraße*) (http://osm.org/go/0JpqHfr~d-) sind so das "unterste Ende".

*) Noch dazu, wo der Bahnschranken (Westbahn!) permanent zu ist, kein Mensch
fährt so nach Lawies.

> Mapnik stellt ref auf unclassified leider scheußlich dar,

LOL, da hatten wir den selben Gedanken...

> aber ja, ich weiß, wir mappen nicht für die Renderer...

Wie schon Jochen Topf sagte, der Spruch ist falsch: Wir mappen für /alle/.
(Renderer und Router und sonstige Nutzer)

/al (simma uns wieder einig... ;)