[Talk-at] Wann primary, secondary und tertiary?

Boris Cornet borisC at osm-at.org
Sat Mar 24 14:51:28 UTC 2012

Guten Tag!

Heute (24. März) um 13:30 meinte Andreas Labres:

> Bin noch nie in die Verlegenheit gekommen, primary zu taggen, wenn's keine
> Bundesstraße ist.

http://osm.org/go/0IUHOn3Og-

Die Egger-Lienz-Straße ist hier Gemeindestraße, aber als bis zu
8-spurige Hauptverbindungsstraße (inklusive Uterflurtrasse) sehr
zurecht als primary getaggt. Ein kurzes Stück ist sie L11, also noch
ein Beispiel für eine L-Str. als primary.

> Aber der Lange Weg zB hat glaub ich keine L-Nummer, oder? Aber
> das secondary ist absolut gerechtfertigt.

Genau. In Städten weicht eben die Verwaltungsgliederung oft recht
deutlich von der Verkehrsbedeutung ab...

> Macht auch Sinn. Ich war dort seit dem Bau des Telfer Tunnels nimmer, ist der
> quasi die Alternative zur L236?

Nein, der Telfer Tunnel war eine längst überfällige Entlastung des
Telfer Ortskerns.

> Oder ist die B189 bis Mieming eigentlich nur "secondary"?

So würde ich das nicht sehen. Die Fernpass-Route führt nicht
mehr durch Telfs, aber der ganze Pendlerverkehr macht auch diesen
Abschnitt noch zur wichtigen Hauptverkehrsstraße, sodass ich eine
Herabstufung nicht befürworten würde.

--
Mit besten Grüßen,
   Boris