[Talk-at] Wann primary, secondary und tertiary?

Andreas Labres list at lab.at
Fri Mar 23 05:34:21 UTC 2012

On 23.03.12 06:09, Günther Zin. wrote:
> Hab da noch von einer Verfeinerung von Landesstraßen gehört, die ich hier in
> OÖ auch so anwende: wenn es eine dreistellige Nummer ist (Lxxx), dann als
> secondary. Bei vierstelligen Nummern (Lxxxx) als tertiary taggen.

Sehr gefährlich. Würde ich sofort wieder vergessen, diese Idee. Bitte entscheide
das mit Hirn und Augenmaß...

Nur mal so ein Beispiel: die L1312 ist klar secondary, die L1313 hingegen ein
weit unter einem km langer Abstecher, die sollte man /deshalb/ tertiary taggen
(http://osm.org/go/0JK5Fgc9-).

Ein gutes Beispiel dafür, dass solche an den Haaren herbeigezogenen Regeln nix
bringen. Da wäre eine auf der Länge basierende Regel noch "sinnvoller"...

Und N.B.: grade in Orten/Städten kann es verbindende Straßen geben, die ein
tertiary rechtfertigen, obwohl sie keine Landesstraßen sind.

Servus, Andreas