[Talk-at] Frage zu Beziehungen/Relations von Nodes

Andreas Labres list at lab.at
Wed Mar 14 00:58:09 UTC 2012

On 14.03.12 01:16, Christian Hauer wrote:
> deshalb meine frage:
> wie findet man am einfachsten alle place=region in österreich?

Was mir auf die Schnelle einfällt (die bounding box ist grob geraten):
http://toolserver.org/~kolossos/qtm2/queryinmap.php?BBOX=9.5,46.37,17.15,49&name=*&key=place&value=region&types=points-lines-areas-infos
<http://toolserver.org/%7Ekolossos/qtm2/queryinmap.php?BBOX=9.5,46.37,17.15,49&name=*&key=place&value=region&types=points-lines-areas-infos>

Es bringt aber wohl nur bedingt etwas, die "auszumerzen" (bitte nur unsichtbar
machen! ich mach immer ein loc_name und lösche den place tag), weil dann sucht
er region nodes von weiter weg/Nachbarstaaten/wasweißich...

IMO hilft's nur, den Nominatim da grundlegend zu reformieren (und AFAIK laufen
da Bestrebungen, lonvia fragen).

Zuerst gab's halt nur die place nodes, daher versucht er die hierarchisch
einzuordnen, zusammen mit Postleitzahlen (wo ich mich bis heute frage, wo er die
hernimmt). Mittlerweile sind wir halt auch mit den admin. Grenzen weit (in AT
war's ja bis auf die Gemeinde schon mal fertig, nur ist das wohl da oder dort
schon wieder kaputtet worden) und das wird halt jetzt mehr oder weniger
vermischt. Da sollte man vielleicht generell in AT nur mehr admin. Grenzen
verwenden.

Zumindest meine Adresse (Ludwiggasse 2a) macht er jetzt richtig:
- 2a ... house_number
- Ludwiggasse ... highway:residential
- Weidlingau ... place:suburb (bin ich nicht glücklich, aber bitte)
- Penzing ... boundary:admin:9 (Wiener Bezirk) *)
- Vienna ... boundary:admin:8 (Gemeinde) *)
- Bezirk Wien ... boundary:admin:6 (Pol. Bezirk) *)
- Vienna ... boundary:admin:4 (Bundesland)
- 1140 .... place:postcode (woher immer das kommt)
- Austria ... boundary:admin:2 (Staat)

*) IMO würde da /eine/ Admin-Relation (Bundesland Wien) reichen.

Und Mayerweckstraße 1 funktioniert (bis auf die PLZ) auch, Eßlinger Hauptstraße
72 fein, Luckenholzgasse 11 auch fein.

Zu den PLZ: vielleicht sollte man da auch ausmisten... würde nicht jedes Postamt
ein addr:postcode und/oder postal_code haben, käme er vielleicht auch nicht auf
die Idee, 1210, 1212, 1213, 1215, 1215, 1218 zu finden... Aber wie gesagt, die
PLZ-Magie hab ich noch nicht herausgefunden.

BTW, irgendwelche Postfach-PLZ eintragen ist auch nicht wirklich hilfreich:
http://www.openstreetmap.org/browse/node/621520543

/al