[Talk-at] Lizenzwechsel

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Fri Mar 2 11:45:50 UTC 2012

On 01.03.2012 23:47, Frederik Ramm wrote:
> [...]
> Zustimmer in v2: "name=Bachstrasse"
>
> in diesem Fall koennen wir das "Bachstrasse" nicht uebernehmen, denn wir
> muessen davon ausgehen, dass der Zustimmer *nicht* selbstaendig ermittelt
> hat, dass die Strasse "Bachstrasse" heisst.
>
> Ablehner in v1: "name=Bachstr."
> Zustimmer in v2: "name=Haydnstrasse"
>
> in diesem Fall koennten wir den Namen uebernehmen.
>
> Wie sollen wir diese Faelle automatisch unterschieden? Ich sehe keine
> Moeglichkeit. Daher werden wir aller Wahrscheinlichkeit nach immer dann,
> wenn ein Ablehner *irgendwie* ein "name"-Tag gesetzt hat, das "name"-Tag

Das nennt man das Kind mit dem Bad ausschütten. Wenn so was kommt, überlege
ich mir, zu einem Fork zu wechseln. Ich sehe nicht ein, warum meine Arbeit
vernichtet werden soll, nur weil die LWG vergessen hat vernünftige Regeln
auszuarbeiten.

Am einfachsten ist es, Werte einfach auf Gleichheit zu prüfen. Dann bleibt
zwar die Bachstraße erhalten und der Ersteller der Bachtstr. ärgert sich
vielleicht, aber der ärgert sich genauso, wenn ein von ihm angelegter Way
von einem Zustimmer gesplittet wurde. Warum soll im einen Fall ein wilder
Kahlschlag passieren und im anderen Fall werden alle Daten blindlings
übernommen? Das kann's ja wohl nicht sein.

ich lasse mir ja einreden eine Regel, dass das name-Tag gelöscht wird, wenn
soundsoviel % des Wertes und eine bestimmte Mindestlänge identisch ist.

> Es gibt die Gefahr. Wenn Du odbl=clean behutsam einsetzt, ist sie klein und
> man wird Dir glauben. Wenn Du grossflaechig odbl=clean an ein Stadtviertel
> dranpappst, ist sie gross und man wird Dir misstrauen.

Dass ich odbl=clean behutsam einsetze, weiß ich. Ich weiß aber nicht, wie
behutsam andere es einsetzen. Laut deinem vorigen Mail (»dass bei einer zu
grossflaechigen missbraeuchlichen Verwendung von odbl=clean durch zu viele
Mapper irgendjemand sagt "lieber ignorieren wir odbl=clean komplett«) bin
ich aber davon abhängig, was andere tun. D.h. ich müsste bis kurz vor der
Umstellung zuwarten, um dann zu schauen, wie andere den Tag eingesetzt
haben. Erst dann weiß ich, ob es Sinn macht, das selber zu verwenden. Wenn
andere genauso denken, ist das wie auf Ebay, wo alle erst in den letzten
Sekunden zu bieten anfangen.

> Die LWG entscheidet
> das in letzter Instanz auch gar nicht: Selbst wenn die sagen "jopp, wir
> behalten alles mit odbl=clean" und zwei Wochen spaeter kommt ein Ablehner
> und schreit, weil Du seine Daten faelschlicherweise als "clean" markiert
> hat, dann kommen die Daten raus, egal, was die LWG vorher gesagt hat.

Was ist, wenn er zu unrecht schreit? Ich hoffe doch sehr, dass die OSMF
nicht alles löscht, sobald irgendwer schreit. Denn das würden einige
Ablehner ausnutzen und dann bleibt von den mit odbl=clean getaggten Objekten
nichts mehr übrig.