[Talk-at] Lizenzwechsel

Stefan Herbert Tiran stefan.tiran at student.tugraz.at
Fri Mar 2 11:54:39 UTC 2012

Hallo,

On 03/02/2012 12:45 PM, Friedrich Volkmann wrote:
> Das nennt man das Kind mit dem Bad ausschütten. Wenn so was kommt,
> überlege ich mir, zu einem Fork zu wechseln.

So sehe ich das auch; mir ist es egal, ob ich jetzt für die
Openstreetmap mappe oder vielleicht füre eine Librestreetmap oder wie
auch immer der Fork heißen würde.

> Am einfachsten ist es, Werte einfach auf Gleichheit zu prüfen. Dann
> bleibt zwar die Bachstraße erhalten und der Ersteller der Bachtstr.
> ärgert sich vielleicht

Ich glaube es geht weniger darum, ob sich jemand ärgert, sondern welche
rechtlichen und ethischen Standards die Openstreetmap haben möchte. Mit
welchem Recht könnte man die Lizenz gegenüber Dritten durchsetzen, wenn
man sich schon untereinander gegenseitig die Rechte verletzt?

Liebe Grüße,
Stefan