[Talk-at] Lizenzwechsel

Frederik Ramm frederik at remote.org
Thu Mar 1 22:47:42 UTC 2012

Hi,

On 03/01/2012 11:00 PM, Friedrich Volkmann wrote:
> Ich dachte: Wenn ein Ablehner einen Tag geändert hat, wird der Wert auf
> den alten Wert zurückgesetzt?
>
> Wär doch ganz einfach:
> Ablehner alter Wert, Zustimmer neuer Wert => neuer Wert

Ich hab versucht, das zu erklaeren, vielleicht hab ich mich ungluecklich
ausgedruckt:

Ablehner in v1:  "name=Bachstr."
Zustimmer in v2: "name=Bachstrasse"

in diesem Fall koennen wir das "Bachstrasse" nicht uebernehmen, denn wir
muessen davon ausgehen, dass der Zustimmer *nicht* selbstaendig
ermittelt hat, dass die Strasse "Bachstrasse" heisst.

Ablehner in v1:  "name=Bachstr."
Zustimmer in v2: "name=Haydnstrasse"

in diesem Fall koennten wir den Namen uebernehmen.

Wie sollen wir diese Faelle automatisch unterschieden? Ich sehe keine
Moeglichkeit. Daher werden wir aller Wahrscheinlichkeit nach immer dann,
wenn ein Ablehner *irgendwie* ein "name"-Tag gesetzt hat, das "name"-Tag
entfernen, egal was drin steht.

> Wenn man Fälle wie Str.->Straße sonderbehandelt, wird das für
> Straßennamen in Deutsch und Englisch vielleicht die Mehrheit der Fälle
> abdecken, aber noch nicht alle, und Änderungen an Steppennamen in
> Kisuaheli werden überhaupt nicht auf diese Weise gefiltert, weil in der
> LWG keiner eine Ahnung davon hat.

Eben. Deswegen das oben skizzierte Vorgehen.

> Derzeit heißt es: Setzt odbl=clean, das ist das einzig Richtige! In
> einem Monat werden die Objekte vielleicht trotzdem gelöscht und dann
> wird es heißen: Wir haben euch eh gewarnt, dass odbl=clean vielleicht
> nicht berücksichtigt wird.
>
> So geht das nicht. Entweder gibt es die Gefahr oder es gibt sie nicht.

Es gibt die Gefahr. Wenn Du odbl=clean behutsam einsetzt, ist sie klein
und man wird Dir glauben. Wenn Du grossflaechig odbl=clean an ein
Stadtviertel dranpappst, ist sie gross und man wird Dir misstrauen. Die
LWG entscheidet das in letzter Instanz auch gar nicht: Selbst wenn die
sagen "jopp, wir behalten alles mit odbl=clean" und zwei Wochen spaeter
kommt ein Ablehner und schreit, weil Du seine Daten faelschlicherweise
als "clean" markiert hat, dann kommen die Daten raus, egal, was die LWG
vorher gesagt hat.

Bye
Frederik