[Talk-at] Lizenzwechsel

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fri Mar 2 09:00:54 UTC 2012

Hallo,

On 03/02/12 00:31, Andreas Labres wrote:

> Entschuldige, aber
> * die Straße exisitert
> * sie ist dort
> * sie heißt so
> * und die anderen Attribute (Einbahn, Radweg etc.) stimmen auch
>
> Also löschen und neu machen ist ein legitimes Mittel idF.

Loeschen und neu vom Luftbild abzeichnen und die Daten, die Du aus dem
Kopf weisst, hinzufuegen, ist ok. Loeschen und die Daten, die der
Nichtzustimmer drangeschrieben hat, 1:1 uebernehmen, ist nicht ok. Auch
eine 1:1-Uebernahme der Geometrie ist in aller Regel nicht in Ordnung -
Du musst Dir schon die Arbeit machen, die Strasse vom Luftbild
abzumalen. (Wozu machen wir das sonst? Loeschen und neu einfuegen unter
neuer ID kann auch ein Bot, dazu brauch ich keinen Mapper zu bitten!)

Selbst wenn der Nichtzustimmer vom gleichen Luftbild abgemalt hat wie
Du, ist sein Ergebnis doch ein anderes, und wir bei OSM gehen davon aus,
dass er durch die von ihm investierte Arbeit ein Recht an *seiner*
Version der abgemalten Linie erworben hat.

Beispiel: Ich habe hier in meiner Stadt einige Strassenbahnlinien
remappen muessen. Der Nichtzustimmer hatte da Dinge wie "voltage" und
"operating rules" drangeschrieben, die sicherlich richtig waren, die ich
aber niemals aus eigenem Wissen haette beitragen koennen. Also muessen
die bei meiner Version der Strassenbahn natuerlich raus.

> Anderes Beispiel: ich hab hier (meine Gegend) einen Straßenzug, von dem kann ich
> mich dunkel erinnern, dass der mal ein Way war (vermutlich von einem
> Nicht-Zustimmer gezeichnet). Irgendwann hat das jemand geteilt, die Namen
> richtiggestellt, dran rumgezupft, usw. Jedenfalls stellt der jetzige Status die
> Realität dar. ABER: ein "Zipfel" (Way) ist im OSMI rot, der Rest sind rote
> Nodes. So what? Bislang weigere ich mich, das neu zu zeichnen, aber es wird mir
> nix anderes übrig bleiben. -- Aber es ist zum Kotzen, weil es komplett sinnlose
> Arbeit ist.

Natuerlich wuerden wir alle lieber neue Sachen irgendwo mappen, als
Dinge, die schon da sind, nochmal zu zeichnen. Es gibt gute Gruende fuer
den Lizenzwechsel, und es ist richtig, dass wir das geistige Eigentum
der Nichtzustimmer respektieren - wenn der Nichtzustimmer sich die Muehe
gemacht hat, den Kram vom Luftbild abzuzeichnen, und uns nun nicht
erlauben will, seine Arbeit unter einer anderen Lizenz
weiterzuverteilen, als wir ihm damals genannt haben, dann ist es sein
Recht, uns diese Daten unter den Fuessen wegzuziehen und wir muessen
damit umgehen.

Das mag "zum Kotzen" sein, aber ein Grund zur Urheberrechtsverletzung
ist es nicht. Wer grossflaechig odbl=clean an nicht-cleane Daten haengt
oder schlimmer noch, einfach mal kurz mit JOSM den alten Kram loescht
und aus der Zwischenablage wieder einfuegt, um die Spuren zu verwischen,
der tut niemandem einen Gefallen.

Mir geht es uebrigens auch nicht gerade rosig hier in Karlsruhe, falls
das fuer irgendwen ein Trost ist:

http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=wtfe&lon=8.38288&lat=48.99834&zoom=12&opacity=0.57

Das kleine Loch in der Mitte ohne Rot ist da, wo ich wohne...

Bye
Frederik