[Talk-at] Lizenzwechsel

Boris Cornet borisC at osm-at.org
Thu Mar 1 10:51:16 UTC 2012

Schönen guten Tag!

Heute (1. März) um 11:20 meinte Wolfgang Schreiter:
> - Relationen: da passiert eine Menge, was aber nicht so offensichtlich ist.

Die Relationen bereiten mir auch Sorge. Kennt jemand wenigstens irgend
ein Tool, womit man gefährdete Relationen aufspüren kann? Oder
wenigstens eine Liste?

> www.mapdust.com, etwa 80% der Fehlermeldungen sind Müll/Duplikate, aber der Rest
> macht's halt aus).
Im Raum Innsbruck sind's eher 95% Müll, Unsinn oder angewandte
Dummheit (z.B. missing speedinfo auf der Autobahn, weil die
Anzeige auf der Verkehrsbeinflussungsanlage nicht minütlich
eingetragen wird - kopfschüttel)
Aber ich gebe dir recht, der Rest bringt was.

> Wenn unter Druck jetzt Daten gerettet werden müssen, dann verkommt die
> Relizensierung zur Farce - de facto wird dann nur noch umetikettiert, was
> juristisch zwar nicht sein soll, aber da hat die LWG wohl kräftig an der realen
> Welt (und der menschlichen Natur) vorbei gedacht.

Die Stadt Lienz wird beinahe vollkommen von der Karte verschwinden,
und große Teile Osttirols gleich mit. Wir haben am Innsbrucker
Stammtisch darüber diskutiert, ob wir eine mappingparty zur Rettung
veranstalten sollten, und sind zum Schluß gekommen, das das nur in
Copy&Paste von mittelmäßigen (auf Yahoo bzw. Wasserburger basierenden)
Daten ausarten würde. Ausserdem ist 'Fernwartung' kontraproduktiv für
die Entwicklung einer lokalen Community. Ich bin schon sehr gespannt,
wie sich das entwickeln wird. Ein weinendes Auge ist jedenfalls dabei.

Anm.: die Bundes- und fast alle Landesstraßen sowie die Bahn sind
gesäubert, damit wenigstens ein Grundgerüst stehen bleibt.

--
MfG,
   Boris