[Talk-at] Lizenzwechsel

Frederik Ramm frederik at remote.org
Thu Mar 1 12:40:34 UTC 2012

Hallo,

On 03/01/12 12:55, Friedrich Volkmann wrote:

> Alle. Ich hab bisher nur Mutmaßungen gesehen.

Der aktuelle Plan ist so:

1. Objekte, die nie von einem Ablehner angefasst wurden, koennen so
bleiben, wie sie sind. Das sind schonmal recht viele ;)

2. Objekte, die von einem Ablehner erstellt wurden, werden in der Regel
geloescht, ausser...

2a. ein Node, der von einem Ablehner ohne Tags erstellt und spaeter von
einem Zustimmer verschoben wurde, wird nicht geloescht;
2b. eine Relation, die von einem Ablehner erstellt wurde, wird lediglich
um die vom Ablehner eingetragenen Informationen vermindert, aber nicht
ganz geloescht;
2c. eventuell wird eine aehnliche Regel auch fuer Ways benutzt.

3. Alle anderen Objekte werden, so gut es automatisch moeglich ist, in
einen Zustand versetzt, der keine Beitraege des Ablehners mehr enthaelt.
Falls dies ohnehin schon der Fall ist, muss das Objekt nicht veraendert
werden.

Im Fall 3 gibt es ein paar Details, die noch unklar sind. Klar ist z.B.,
wenn der Name einer Strasse von einem Ablehner hinzugefuegt wurde und in
dieser Form immer noch vorhanden ist, wird der Name entfernt. Unklar
ist, was passiert, wenn der Name mittlerweile von einem Zustimmer
veraendert wurde - es koennte sich ja nur um eine Korrektur einer
Schreibweise o.ae. handeln.

Man kann davon ausgehen, dass Importe und automatische Edits, insofern
sie auf wiki.openstreetmap.org/wiki/WTFE in einer der Tabellen
aufgefuehrt sind, wie Beitraege eines Zustimmers gehandhabt werden, und
dass Objekte, die mit odbl=clean getaggt sind, nicht veraendert werden.
In beiden Faellen ist dies aber vorbehaltlich von Beschwerden - wenn
jemand auftaucht und demonstriert, dass irgendwo mit odbl=clean
Schindluder getrieben wurde, dann muss das im Nachhinein noch
ausgebessert werden, auch wenn es lang nach dem 1.4. ist.

> Und alles kommt über 3
> Ecken von irgendwelchen Mailinglisten.

Wie jetzt auch hier ;)

> Angebracht wär eine Wiki-Seite
> mit der "offiziellen" Liste der konkreten Regeln bzw. einem Algorithmus.

Einige der Sachen, bei denen ich oben schwammig war, sind in der Tat
noch nicht festgelegt.

> 1 Monat vor der Umstellung sollte das doch möglich sein. Wenn die LWG
> jetzt noch an den Regeln bastelt, ist irgendwas im Zeitplan
> schiefgegangen.

Im Zeitplan ist schon vor drei Jahren was schiefgegangen ;)

Bye
Frederik