[Talk-at] Open Government Data Graz

Andreas Labres list at lab.at
Wed Jun 27 05:43:02 UTC 2012

On 26.06.12 20:31, Andreas Uller wrote:
> Auch Graz hat nun sein Open Government Data Portal gestartet
> (http://data.graz.gv.at/). Die Daten stehen unter der Lizenz CC-BY-AT 3.0, die
> Nutzungsbedingungen sind fast ident zu denen der Tiroler.

Fein! Tirol hat besondere Zusatzbedingungen, Graz hat AFAICT (so wie Wien oder
Linz) CC-BY v3 AT.

> Meine Fragen dazu: Heißt das automatisch, dass sie wie die Wiener und Tiroler
> Daten genutzt werden dürfen (Nennung auf
> http://www.openstreetmap.org/copyright), oder sollte man das noch abklären?
> Falls Zweiteres: Hat schon jemand Kontakt aufgenommen?

Die CC-BY Lizenz fordert eine Namensnennung. Die Frage (und die ist eben
abzuklären) ist, wie wir (jeder Contributor oder wir als Projekt zusammen) das
erfüllen können. Wünschenswert wäre eine Nennung an zentraler Stelle, die es im
Wiki gibt:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Contributors#Austria

Wenn das reicht -> fein. Wenn zusätzlich eine Nennung auf der copyright-Seite
gewünscht -> ist mehr Aufwand (man muß ein Ticket im Trac schreiben, dann muß es
wer machen, dann muß es wer in die anderen Sprachen übersetzen usw.).

Ich würde auf der copyright-Seite gern ergänzen "und andere OGD-Quellen" und
damit auf obige Contributors-Austria im Wiki verlinken. Ok?

Servus, Andreas