[Talk-at] Open Government Data Graz

Boris Cornet borisC at osm-at.org
Tue Jun 26 21:15:24 UTC 2012

Schönen guten Tag!

Heute (26. Juni) um 20:31 tippte Andreas Uller:
> Auch Graz hat nun sein Open Government Data Portal gestartet
> (http://data.graz.gv.at/). Die Daten stehen unter der Lizenz
> CC-BY-AT 3.0, die Nutzungsbedingungen sind fast ident zu denen der Tiroler.
>
> Meine Fragen dazu: Heißt das automatisch, dass sie wie die Wiener
> und Tiroler Daten genutzt werden dürfen

Nein! Ohne weiteres können wir die Namensnennung (das BY in CC-BY)
nicht garantieren.

Um das rechtlich wasserdicht zu machen, sind 4 Schritte erforderlich:

1) Du brauchst ein schriftliches Dokument dass die Verantwortlichen
mit der Vorgehensweise analog zu Wien und Tirol einverstanden sind
(eine Email die zweifelsfrei von dem Zuständigen kommt, reicht auch).

2) Das bedeutet genau das:
> (Nennung auf  http://www.openstreetmap.org/copyright),
Und dafür musst du mit einem Webmaster von OSM Kontakt aufnehmen und
ein entsprechendes ticket einstellen.

3) Sobald der englische Eintrag vorliegt, muss er via translatewiki
ins Deutsche übertragen werden.

4) Danach meldest du denen zurück, dass die Vorgaben erfüllt sind und
sagst auch uns Bescheid ;-)

Für Details wende dich einfach via private Email an mich, ich habe
das selbe gerade für Tirol gemacht.

Vorneweg kannst du dir schon mal eine Wikiseite überlegen, die die
Datenquelle erklärt (was, welches Format, und wie)

Sollten tatsächlich Umprojezierungen notwendig sein, dann kannst du
dich auch an mich wenden, mittlerweile kann mich da gar nichts mehr
erschüttern ;-)

Es wäre schön, wenn all der OGD Kram über ein zentrales Portal
abgewickelt würde, damit man nicht jedes mal aufs neue diese Schritte
durchführen müsste, aber das liegt leider nicht in unserer Hand.

@/al: hat der Verein OSM.at Kontakte zu entsprechenden Bundesstellen?

--
Bis bald,
   Boris