[Talk-at] Fwd: AW: Open Government Data für OpenStreetMap

Andreas Uller a.uller at gmx.at
Wed Jun 27 11:37:03 UTC 2012

Hallo!

Ich habe nun eine kurze, dafür umso positivere Antwort des OGD-Teams der Stadt Graz erhalten, siehe e-Mail weiter unten.

Ich denke dem Verwenden ab sofort steht nichts mehr im Wege, oder?

Ich habe mir die verfügbaren Daten schon einmal durchgeschaut und bin begeistert:
Die Basiskarte als WMS-Layer funktioniert bei mir in JOSM problemlos [1], damit hätten wir Gebäudeumrisse und Hausnummern.
Auch Orthofotos gibt's, die Auflösung (lt. Info 25 cm) ist eine Spur schlechter als GeoImage, aber dafür sind die Bilder genau senkrecht (auch bei Hochhäusern und Kirchtürmen sind keine Seitenwände sichtbar), die Farben (der Kontrast ?) scheint mir auf den ersten Blick etwas angenehmer anzusehen.
Als Draufgabe noch Listen mit Schulen, Kindergärten, Parkhäusern uvm., die zwar Koordinaten enthalten, aber zum Vergleichen ob OSM vollständig ist auch als Liste höchst brauchbar.

Einziges Problem:
Woher die Zeit nehmen das alles in OSM zu verwerten? ;-)

SG,
Andreas

[1]: Unter Einstellungen (F12) -> WMS/TMS -> rechts unten auf + -> Die Service-URL [2] reinkopieren, "Ebenen abfragen" -> Ebene im mittleren Teil des Fensters auswählen -> ok -> fertig.
[2]: Die Service-URL findet man unter http://data.graz.gv.at -> Daten -> gewünschte Daten aussuchen (z.B. Geographie + Planung -> Basiskarte) -> fast ganz unten bei URI zu Daten/Basis rechte Spalte anklicken -> wieder fast ganz unten bei Supported Interfaces den Link bei WMS kopieren, das ist die Service-URL für JOSM.
Die CSV-Listen sind ebenso erreichbar.

-------- Original-Nachricht --------