[Talk-at] Wienerwald (relation 305434)

Jimmy_K Jimmy_K at gmx.at
Tue Jun 26 13:12:33 UTC 2012

Am 26.06.2012 14:53, schrieb Friedrich Volkmann:

> Und wenn eine Forststraße oder ein Trampelpfad durch den Wald geht,
> sollen diese dann ebenfalls als eigene Flächen erfasst und vom Wald
> ausgenommen werden?
>
> Ich finde es nicht richtig, wenn ein Wald nur auf die Bäume bzw. deren
> Grundriss reduziert wird. Ein Wald besteht aus Bäumen, Sträuchern,
> Kräutern, Moosen, Algen, Pilzen, Tieren, Boden, Jagdhütten,
> Hochständen, Futterplätzen und eben auch Straßen und Wegen. Eigentlich
> sind sogar die Lichtungen Teil des Waldes. So sieht das auch das Wiki
> ("überwiegende Flächennutzung").

Man könnte jetzt natürlich auch den Wald aufs rechtliche runterbrechen,
würde aber keinen Sinn machen. Mein Ziel der Eintragung eines Waldes ist
es, jemandem die bestmögliche Orientierung aufgrund von
Waldgrenzenverlauf und Lichtungen zu bieten. Dementsprechend ist bei mir
jegliches Gestrüpp, welches deutlich über mannshoch ist. Sträucher
fallen dementsprechend auch manchmal darunter, aber ein Moos nicht.
Auch ist es widersprüchlich, wenn man versucht eine Waldgrenze unter +/-
5 Meter einzuzeichnen und dann das Gebiet einer Hütte, mit 100m² zu
vernachlässigen. Entsprechend kann in einem grob eingezeichneten Wald
auch eine Hütte liegen, wird er aber genauer gemappt, sollte die Fläche
ausgenommen werden (oder zumindest ein zweites landuse ohne Layer
darüber gelegt werden)

LG Jimmy