[Talk-at] Wienerwald (relation 305434)

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Tue Jun 26 12:53:31 UTC 2012

On 26.06.2012 11:56, Stefan Kopetzky wrote:
> Was "richtig" ist hängt vom Bezugssystem ab...
> ZB:
> Wäre das Bezugssystem die Flächenausdehnungen, dann wärs richtig
> "richtig", wenn die Straße (und Strassengraben, Gebüsch am Waldrand und
> Gras am Feldrand) als Flächen erfasst wären.

Und wenn eine Forststraße oder ein Trampelpfad durch den Wald geht, sollen
diese dann ebenfalls als eigene Flächen erfasst und vom Wald ausgenommen werden?

Ich finde es nicht richtig, wenn ein Wald nur auf die Bäume bzw. deren
Grundriss reduziert wird. Ein Wald besteht aus Bäumen, Sträuchern, Kräutern,
Moosen, Algen, Pilzen, Tieren, Boden, Jagdhütten, Hochständen, Futterplätzen
und eben auch Straßen und Wegen. Eigentlich sind sogar die Lichtungen Teil
des Waldes. So sieht das auch das Wiki ("überwiegende Flächennutzung").

> Ist es geschichtet sind drunter die landuses und drübergelegt
> Wege(-vektoren). Da würde der Weg entweder durch den Wald gehen oder
> knapp daneben vorbei...

In OSM gibt es keine logische Schichtung, nur eine physische. Das ist ein
Stolperstein für alle OSM-Anfänger, die Erfahrung mit Grafikprogrammen haben
und deshalb layer=* so verwenden wie von dort gewohnt.

Landuses liegen in der selben physischen Ebene wie die Straßen. Schwieriger
finde ich es, wenn wirklich verschiedene physische Ebenen zusammenkommen.
Z.B. verläuft auf weiten Strecken der 1. Wiener Hochquellenwasserleitung
deckungsgleich darüber ein Track. Teilweise waren die Tags für beides auf
den selben Way gesetzt. Keine Frage, das gehört getrennt. Dabei reicht es
nicht, den Way nachzuziehen, also die Nodes mitzubenutzen. Denn das würde
bedeuten, dass Wasserleitung und Track einander an jedem Node treffen.
Stattdessen muss man für den zweiten Way eigene Nodes anlegen, am besten
deckungsgleich mit den bestehenden Nodes, weil ja auch die Ways
deckungsgleich sind. Und streng genommen müsste man nicht nur auf die
Wasserleitung, sonden auch auf ihre Nodes layer=-1 setzen. Außer bei Brücken
(Aquädukten) - da kriegt die Wasserleitung layer=1 und der track layer=2.
Das ist ein Sprung um 2 Layers, während Ways an Brücken sonst nur um 1 Layer
höher sind. Das ist sogar für erfahrene Mapper schwer zu verstehen.